Ist es sicher jemandem seine IBAN zu geben?

4 Antworten

Das ist nicht gefährlich. Ich habe auf ebay schon mehrere hundert Artikel verkauft, meine Kontonummer ist dort für die Käufer abrufbar. Auch haben Firmen ihre IBAN auf Briefen und Rechnungen angegeben, ohne das geht es ja nicht.

Theoretisch könnte jemand mit deiner IBAN eine Lastschrift einziehen, denn die Banken prüfen nicht bei jeder Lastschrift, ob derjenige eine Unterschrift hat. Aber auch das ist kein Problem, da du 6 Wochen Zeit hast, eine Lastschrift immer zurück zu buchen, und das ohne Begründung.

Also niemand kann dir Geld vom Konto holen, du musst aber regelmässig deine Kontoauszüge checken, und die Kontobewegungen überwachen.

uni1234  04.07.2020, 07:51

Bei fehlender Autorisierung - so wie hier - hätte man sogar 13 Monate Zeit die Lastschrift zurück zu buchen. Ansonsten sind es übrigens 8 und nicht 6 Wochen für den Widerruf der Lastschrift.

Jeder, der etwas verkaufen will, gibt seine IBAN weiter.

Wenn du aus speziellen Gründen Sorgen wegen der Datensicherheit hast, dann lass dich bei deiner Bank beraten.

Mann kann mit der IBAN Nummer der Person nur Geld überweisen. Deswegen ja es ist sicher.

Jugsy  16.05.2024, 07:41

Hab gestern im Internet nur mit IBAN bezahlt ohne BIC. Das ist ja sehr unsicher. Da könnte ja jemand ein Spendenkonto dafür benutzen um sich seine Sachen zu finanzieren. Bei LIDL Pay gab es so einen Fall.

Wie willst du sonst dein Geld bekommen? Man kann zwar auch eine IBAN missbrauchen, aber die Gefahr ist moderat.

Jugsy  16.05.2024, 07:42

Hab gestern im Internet nur mit IBAN bezahlt ohne BIC. Das ist ja sehr unsicher. Da könnte ja jemand ein Spendenkonto dafür benutzen um sich seine Sachen zu finanzieren. Bei LIDL Pay gab es so einen Fall.