ist es sicher bei kleinanzeigen die bankdaten zu übergeben?

3 Antworten

mit deinen Bankdaten alleine kann keiner was anfangen, selbst wenn er bei deiner bank anruft werden erstmal Sicherheitsfragen gestellt.

IBAN und BIC stellen keine Problem dar, man sollte nur darauf verzichten die Kartennummer rauszugeben

springflower24
Beitragsersteller

mh und was ist mit amazon? da kann man sich ja einfach mit BIC und IBAN anmelden und dinge bestellen ohne probleme.

xxCORNHOLIOxx  01.09.2024, 11:17
@springflower24

so einfach geht das auch nicht, du musst ja eine Einzugsermächtigung erteilen und dich verifizieren

ist es sicher bei kleinanzeigen die bankdaten zu übergeben?

Kleinanzeigen.de ist kein Zahlungsdienstleister - daher dürfte es Dich nicht nach Deinen Bankdaten fragen.

Das dürfte wohl eher OPP als Standard-Zahlungsdienstleister sein - bzw. kleinanzeigen.de fragt danach und gibt sie weiter.

oder kann es sein das die person dann was komisches mit meinen bankdaten macht?

Du hast gerade nach kleinanzeigen.de gefragt.
Du solltest Dir schon einig sein, WEM Du die Bankdaten gibst und nach WEM Du fragst. 🤷‍♂️

zb bei amazon kann man sich ja einfach mit bankdaten anmelden von jemandem und dann sachen bestellen

Nein, kannst Du nicht.

oder kann es sein das die person dann was komisches mit meinen bankdaten macht?

Nein, es kann niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, außer Dir Geld zu überweisen.

Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte - was extrem unwahrscheinlich ist - dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

Klicken: Was tun bei unberechtigten Abbuchungen?

springflower24
Beitragsersteller

das stimmt aber so nicht. zb. bei amazon muss man nur namen, BIC und IBAN eingeben und schon kann man was bestellen.

Rasentraktor007  01.09.2024, 11:17
@springflower24
das stimmt aber so nicht. zb. bei amazon muss man nur namen, BIC und IBAN eingeben und schon kann man was bestellen.

Und was sollte das bringen?

Lesen und verstehen ist jetzt nicht so Dein Ding, richtig?

Aber wie versuchen's einfach nochmal:

Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte - was extrem unwahrscheinlich ist - dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

Klicken: Was tun bei unberechtigten Abbuchungen?