Ist es shirk dem Namen Allah und den Namen von Mohamed neben einander zustellen?

Abdallah128  25.08.2022, 20:02

Was meinst du genau damit?

Killua157
Beitragsersteller

zum Beispiel ein Bild wo der Name Mohamed drauf steht und der von Allah nebeneinander hängen

3 Antworten

Nein. Shirk wäre es erst, wenn du Muhammad (s) anfangen würdest anzubeten statt Allah. … wenn du Kalligrafien mit dem Namen des Propheten (s) dir anschaust, dann findest du sogar oft den Namen Allahs mit erwähnt, und das sogar zumeist kleiner geschrieben, nämlich im Taslim.

Nein, das ist kein Shirk. Davon gibt es ja sehr viele Bilder zu kaufen, die schon so nebeneinander sind. Zum Beispiel das hier:

Bild zum Beitrag

Shirk ist es erst, wenn du eines der Bilder oder beide anbetest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
 - (Religion, Islam, Allah)

Ausgehend von der Definition von "shirk": Eindeutig JA!

mulan  25.08.2022, 20:51

Das Gegenteil ist hier der Fall.

FranzRadziwill  25.08.2022, 22:56
@mulan

Wie denn das? - Das ist doch eindeutig "Allah etwas beigesellen" - Hier den Namen Mohammeds!

...oder liegt es daran, dass Mohammed hier wieder eine Extrawurst gebraten bekommt, so wie mit den vielen Frauen, die er über die erlaubten 4 hinaus ehelichen durfte?

mulan  26.08.2022, 00:40
@FranzRadziwill

Es geht um die Anbetung. Wer etwas oder jemanden anderen als Allah anbetet, übt schirk. Bitte nicht hier etwas konstruieren und dann als Schirk-Definition verkaufen. Das funktioniert so nicht. Eine solche Definition von schirk, die du hier anbringst, gibt es nicht. Wenn zwei kalligrafien nebeneinander an die wand gehängt werden, hat das rein gar nichts mit schirk tu tun.

FranzRadziwill  26.08.2022, 09:12
@mulan

Wenn das so ist, dann wissen ganz offensichtlich 95% aller Muslime auf GF nicht, was Shirk ist!

FranzRadziwill  27.08.2022, 10:35
@mulan

Genau das, was Du geschrieben hast.

So, und jetzt lies Dir die Fragen und Kommentar von Moslems hier auf GF dazu durch - DAnn wirst Du feststellen, dass 95% es nicht wissen, weil sie Dinge fragen wie, ist es shirk, Karten zu legen, an STernzeichen zu glauben, "Gottseidank" zu sagen, das nazar-Auge zu haben, ein Poster aufzuhängen, in eine Kirche zu gehen usw. usw. usw.

...und dann schau' Dir an, wieviele Geschwister auf solche Fragen mit "ja" antworten!

mulan  27.08.2022, 11:54
@FranzRadziwill

En Teil davon ist ja auch shirk. Mittels Karten legen in die Zukunft schauen wollen, an Sternzeichen glauben, an die Wirkung von Nazar-Augen zu glauben (bloßer Besitz ist solches nicht), denn dieses bedeutet ja, nicht auf Gottes Kraft und Wissen um die Zukunft allein zu vertrauen. Und jenes „Gottseidank“ wurde doch von Nichtmuslimen nachgefragt, wenn dieses in arabischer Sprache erfolgt. Und ich halte es zudem für legitim, nachzufragen, ob es denn erlaubt ist, in eine Kirche zu gehen. Denn nicht alle kennen die Regeln gleich gut. Und oft sind Fragen je nach Rechtsschule unterschiedlich zu beantworten. Das muss man den Fragestellern nicht ankreiden. Fragen darf jeder. Und wer Bescheid weiß, sollte behilflich sein, also sachkundig antworten. Ich vermisse aber allzu oft genau dieses. Es gibt viele Antworten, die nicht sachlich, kundig und respektvoll sind.

FranzRadziwill  27.08.2022, 13:34
@mulan

DAS musst Du mir jetzt aber erklären: Wenn ich mittels Karten in die Zukunft schauen will, dann gesellich Allah doch nichts bei?!

...auch nicht wenn ich bspw. glaube, dass Menschen, die unter einem gewissen Sternezeichen geboren sind, mit höherer Wahrscheinlichkeit bestimmte Eigenschaften haben als andere!

...und viele hier behaupten, dass bereits der Besitz eines Nazar-Auges Shirk sei!

Ich sage ja nicht, dass sie nicht fragen dürfen! ... ich sage, dass sie nicht fragen WÜRDEN, wenn sie wüssten, was Shirk ist! .... denn dann wüssten sie, dass alleine der Besuch einer Kirche eben keines ist! ...und wenn man einen von Christen üblicherweise verwendeten Ausdruck verwendet, dann ist das eben auch kein Shirk.

JA, bei allzuvielen Antworten fällmit das Gleiche auf wie Dir;)

mulan  27.08.2022, 14:34
@FranzRadziwill

Du musst dich nicht an ein Wort klammern, das da „beigesellen“ übersetzt wird. Wenn einer Hilfe woanders sucht als bei Allah, wenn einer meint in die Zukunft blicken zu können, was nur Allah kann, wenn einer meint, dass die Konstellation von Sternen Einfluss hat auf das Wesen von Menschen und nicht davon ausgeht, dass Allah der Schöpfer ist, also auch der Eigenschaften eines Menschen, dann schreibt man gewisse Kräfte anderen zu statt Allah. Das ist ebenfalls in diesem Sinne gemeint, dass man Allah etwas „beigesellt“. „Beigesellung“ ist, wie man sehen kann, ein eher schwammiger Begriff. Es ist alles, was statt Allah anderen zugeschrieben wird. Verstehst du? Und wenn man sich z.B. das mit den Sternzeichen anschaut, mit den Sternkonstellationen, dann dürfte das ohnehin eher als willkürlich zu betrachten sein. Denn erstens ist nicht anzunehmen, dass irgendwelche Himmelskörper in Milliarden km Entfernung irgendwelchen Einfluss auf uns haben können, und zum zweiten ist jedes Sternbild und jede sternenkonstellation nur deshalb entsorechend angeordnet, weil wir an einen bestimmten Punkt leben. Würdest du auf dem Mond leben, würdest du nicht dieselben Sternbilder und -Konstellationen sehen, da du einen anderen Standort hast. Verstehst du? Zwei Sterne, die wir von hier aus dicht beieinander sehen, stehen vom Mond aus oder vom Mars aus betrachtet wohl weiter auseinander. Jede zuschreibung einer Kraft aus dieser nur scheinbaren Konstellation ist zum einen rein willkürlich postuliert und zu andern eine Zuschreibung von Kräften etwa zu meiner Person durch etwas anderes als Allah. Muslime sagen deshalb auch „La haula wa la quwwata illa billah“, d.h. „Es gibt keine Kraft noch Stärke außer durch Allah.“ Wer das anders handhabt und sieht, begeht schirk. Und Schirk und kufr sind dicht bei einander, kann fließender Übergang sein.

FranzRadziwill  27.08.2022, 15:05
@mulan

Nein, sorry, verstehe nicht! ... Jetzt weichst Du Deine eigene Argumentation von vorher auf! - Shirk kann also doch alles mögliche sein!

Wenn der FS das Wort Mohammed neben Allah stellt, dann erhofft er sich auch etwas von dieser Konstellation! - also doch Shirk und meine Antwort war eben doch korrekt.

mulan  27.08.2022, 15:12
@FranzRadziwill

Wenn einer den Namen Allahs als Kalligrafie und den Namen des Propheten (s) nebeneinander an die Wand hängt, dann ist das kein shirk. Das eine ist der Name Gottes (nicht Gott selbst), das andere ist der Name des Propheten (nicht der Prophet selbst). Zwei Kalligrafien. Du unterstellst zudem demjenigen etwas. Was soll er sich denn erhoffen? Hat er dir solches gesagt? Du interpretierst das etwas hinein, was nicht gegeben ist. Kein Muslim denkt so. Was soll daran verwerflich sein, beide Namen als Kalligraphie an die Wand zu hängen? Das hat nichts mit Schirk zu tun. Deine Antwort ist nicht korrekt.

FranzRadziwill  27.08.2022, 15:21
@mulan

Ich finde NICHTS verwerflich an Shirk! ....habe auch nichts gegen die Handlung des FS! Ich halte das Konzept von Shirk für ausgemachten Blödsinn!

Von mir aus sollte jeder shirken, was das Zeug hält;)

mulan  27.08.2022, 22:00
@FranzRadziwill

Ich kann in dieser Antwort nichts Substanzielles erkennen. Ich sehe nicht, dass du schirk so verstehst, wie ich es sehe.