Ist es seriös, wenn eine Firma nach dem Wunschgehalt fragt?

10 Antworten

Das ist seriös. In einem Vorstellungsgespräch kann das Unternehmen herausfinden, inwieweit du deinen Wert realistisch und richtig einschätzen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meistens fragen die Firmen vor dem ersten persönlichen Gespräch nach einem Wunschgehalt. Das dient vor allem dazu schon mal vorher auszusortieren. Wenn sie 50 Bewerber haben, die weniger Wunschgehalt nennen, kann es sein, dass du nicht eingeladen wirst.

Wenn sie es im persönlichen Gespräch fragen, freu dich. Du hast es geschafft bis ins Gespräch und sie wollen jetzt verhandeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der freien Wirtschaft durchaus nicht unüblich. Bei uns (arbeite in einer Firma mit Tarifvertrag) kommt es z.B. nicht vor, da die Stellen schon mit der entsprechenden Entgeltstufe ausgeschrieben sind und allenfalls die Erfahrungsstufe zu diskutieren ist.

Gleichzeitig kann man darüber auch Personen aussortieren, die völlig merkwürdige Vorstellungen haben. (Übertrieben gesagt....der ungelernte Hilfsarbeiter, der gerne 4000 Brutto hätte)

Ja sicher, mal abgesehen davon sollte man seine Gehaltsvorstellungen auch von sich aus nennen. Am besten etwas höher angesetzt, damit du Spielraum zum Handeln hast.

Hallo Lexus1206,

natürlich.

Denn wenn die Gehaltsvorstellungen von Beginn an immens weit auseinanderliegen, lohnt sich der Aufwand für ein tiefergehendes Bewerberverfahren für das Unternehmen nicht. Dem Bewerber kostet es auch nur Zeit.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung