Ist es selten das jemand so extreme Angst vorm Telefonieren hat?

5 Antworten

Ist eine soziale Phobie. Habe ich auch!

Soziale Phobien gehören innerhalb der Angststörungen zur Gruppe der  Phobien. Das zentrale Merkmal sind ausgeprägte Ängste, in  sozialen Situationen im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen und sich peinlich oder beschämend zu verhalten.

Soziale Phobie

Angst oder Scheu bzw Mißmut?

Da gibts Unterschiede. Richtige Angst wäre schon psychologisch gesehen ein evtl zu behandelndes Problem. So in etwa die Kategorie: Soziale Phobie oder Mutismus.

Wenn es nur Scheu oder Mißmut ist: Es gibt so einige Menschen, die das nicht mögen und aufschieben bis es nicht mehr geht. Oder minutenlang vorher das Telefonat im Kopf oder pers Selbstgespräch durchgehen.

Ich pers. kann da nur raten: Augen zu und durch. Also einfach Nummer wählen und sich auf die Intuition verlassen. Meist regelt sich die Angst nach ein paar Sekunden schon, weil man in einen Flow rein kommt, der einen intuitiv das richtige sagen läßt.

Und ehrlich: Falls du was falsches sagst und dadurch eine peinliche Situation einsteht, Sch..ß drauf. Es sind Menschen, die du nicht kennst und die dich nicht kennen. Außerdem sind die das gewohnt und ignorieren das meist gekonnt.

Als Tip: Vorbereiten!! Am besten die nötigen Papiere und etwaigen Nummern bzw Zahlen aufschrieben. Formulare zurecht legen.

Die Ängste stammen von der Unsicherheit. Als Jugendlicher hatte ich auch immer Angst anzurufen. Heute als Erwachsener telefoniere ich sehr sehr gerne.

Das kommt einfach von Unsicherheit. Das kann man aber trainieren. Also ein sicheres Auftreten am Telefon ist in meinen Augen auch einfach nur Trainingssache.

Geh das Gespräch davor im Kopf durch und beginn nicht erst drüber nachzudenken wenn du bereits am Telefon im Gespräch bist. Das vermeidet Stammelei und Stottern.

Nach meiner Erfahrung her, legt sich diese Unsicherheit mit dem Alter. Manche Menschen bleiben es aber auch ihr ganzes Leben lang, aber wohl eher eine Seltenheit.

Für viele ist Telefonieren auch im Erwachsenenalter „unangenehm“ oder sie machen es einfach nicht gern – sind aber in der Lage dazu es zu tun, wenn sie es müssen.

Ich denke es gibt sehr viele Menschen die Angst vor dem telefonieren haben.

Manche mehr andere weniger, die genauen Gründe kann ich dir nicht sagen.

Was dagegen Hilft ist einmal sich klar zumachen, das am anderen Ende auch nur ein Mensch sitzt wie man selbst. Das zwei ist üben üben üben. Wenn man viel telefoniert wird man das schnell in den Griff bekommen.

Bruder das is einfach nur unsicherheit weil du das zu selten machst

so blöd es klingt, schreib dir stichwörter auf und hangel dich an denen lang

wennde das öfters machst geht die angst weg