Ist es selbstverständlich beim grillen etwas mitzubringen?

11 Antworten

Die Grillfeier wird doch umso schöner wenn alle etwas mitbringen. Also wenn meine Frau und ich eingeladen sind zum Grillen oder Picnic, dann bringen wir immer etwas mit und die anderen Gäste ebenfalls. Übrigens ist das Mitbringen von Getränken und Speisen auch ein hervorragender Einstig um mit anderen Gästen ins Gespräch zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin über 60 Jahre und habe Erfahrungen gesammelt.

In Anbetracht dessen was die Lebensmittel heute kosten, um jemanden satt zu kriegen, finde ich es umso wichtiger, wenn jeder was mitbringt.

Ansonsten bist du irgendwann dran mit Grillparty schmeißen. Wenn dann auch niemand was mitbringt, sind die ganzen Kosten dein Problem. Willst du das?

Wenn jeder was mitbringt, werden die Kosten geteilt und jeder hatte nen schönen Abend und nen vollen Bauch, ohne dass irgendwer arm dabei geworden ist und den restlichen Monat nur Nudeln fressen muss.

Ist so üblich - außer man wurde gebeten nur Hunger und Durst mitzubringen.

Ja find ich schon, außer er sagt explizit nix mitbringen.

Beides ist möglich. Freunde von uns laden häufig zum Grillen im Garten ein, wobei jeder ungefähr das mitbringt, was er selbst essen will, von der Menge her. Das erleichtert die Planung für die Gastgeber, und das ist auch immer relativ spontan. Ob nun 10 oder 20 Leute kommen, ist dann egal. Unsere Freunde kommunizieren das aber auch ganz eindeutig.

Andere laden ganz bestimmte Gäste ein, kaufen ein, bereiten vor. Da bringt man dann nichts mit, sollte sich aber auch abmelden, wenn man doch nicht kommen kann.

Wir selbst machen meist ein Mittelding. Wir sprechen mit den Gästen ab, ob und was sie mitbringen möchten.

In Deinem Fall war es schlechte Kommunikation. Der Kollege hat vorausgesetzt, dass Ihr was mitbringt, Ihr habt das nicht gewusst. Du kannst daraus lernen, das nächste Mal zu fragen, wenn es nicht klar ist.