Ist es sehr spät erst mit 21 Abitur zu haben oder ist geht das noch?

10 Antworten

Es ist okay, viele machen auch noch später Abitur und einige entscheiden sich mit 30 für eine andere Karriere, mach dir also keine Sorgen.

Ich bin momentan in der 10. Klasse auf einer Realschule und bin 18 Jahre alt. Nach der mittleren Reife werde ich das Abitur mit 22 Jahren absolvieren und ich finde es gar nicht schlimm. Im Gegenteil-ich gehe gerne zur Schule um mein Wissen stetig zu erweitern. Nach dem Abitur werde ich dann in den USA Informatik studieren und ich werde dann mit allem mit ca 28 oder 30 Jahren fertig sein. Aber hey, man hat sein ganzes Leben noch vor sich, also sollte man das Beste daraus machen.

Ich habe mein Abitur erst mit 27 gemacht... Alles ok!

Ist völlig in Ordnung und kann so viele Gründe haben, dass das echt egal ist. Kenne viele die 21/22 waren, als sie das Abi gemacht bzw. nicht gepackt haben und dann doch nur mit der Mittleren Reife da standen.

Lass dich vom Leistungsdruck nicht unterkriegen, ein Auslandsjahr dranhängen wäre genauso undramatisch.

Besser Spät als nie.. Wenn du mit 21 dein Abi bestanden hast, ist es doch noch nicht spät... Es gibt Leute die fangen mit 21 oder älter erst an. An meiner Schule ist eine 27jährige Schülerin in der 12. Klasse... sie hat schon ein Kind und eine abgeschlossene Berufsausbildung und will jetzt ihr Abi erwerben. Man solte immer den Weg gehen, den man selber für Richtig hält und nicht zu viel drüber nachdenken, ob man zu alt ist. Jeder schreibt in seinem Leben, seine eigene Geschichte ;) Ich komme jetzt in die Gymnasiale Oberstufe und bin auch über 20, wenn ich mein Abi habe