Ist es sehr schwierig zwei Schuljahre zu überspringen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das wird schwer . Da in der Abschlussprüfung alle Themen von allen Jahrgängen vorkommen.

LG

Mein Patenkind hat es gemacht. Eine Klasse in der Grundschule, eine Klasse auf dem Gymnasium übersprungen. Das hat dem Burschen nichts ausgemacht, zumindest hat es nie den Eindruck gemacht, er sei überfordert.

Vergiss es einfach.

Ich kenne einen, der hätte eine Klasse überspringen könnnen, der war so intelligent, das ist nicht von dieser Welt.

2 Klassen überspringst du nicht.

Und was wäre dann mit deinem Abschluss 10. Klasse- sprich Realschulabschluss (Fachoberschulreife) mit dem du erst die Berechtigung zum Besuch der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe bekommst?

Glaubst du, den bekommst du dann geschenkt?

Cocovin
Beitragsersteller

Nein den Abschluss bekomme ich dann entweder am Ende der EF oder am Ende der Q1.

Krawallbotz  18.12.2022, 18:02
@Cocovin

Nein, wie kommst du auf diese Idee- glaubst du das Schulsystem wird nur für dich umgestellt?

Cocovin
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Das ist alles schon mit meiner Schule besprochen worden und mit dem Schulministerium abgeklärt.

Krawallbotz  18.12.2022, 18:18
@Cocovin

Und dann brauchst du noch gutefrage.net- und das auch noch mit den Rechtschreibfehlern wie "direckt" ??

Wer es glaubt ........

Cocovin
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Danke, dass du mich auf den Rechtschreibfehler aufmerksam gemacht hast.

Krawallbotz  18.12.2022, 18:28
@Cocovin

Die Fachoberschulreife ist erst die Voraussetzung für die 11.

Woher willst du die nehmen?

Mit Halbjahr 2022/2023 (welches am 27.01.2023 zu Ende ist) hast du keinen Abschluss (Noch nicht mal den Hauptschulabschluss) und keinerlei Berechtigung fürs Gymnasium/ EF.

Cocovin
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Es wurde mir doch schon erlaubt. Meine Frage war lediglich, welche Themen am dringendsten aufgearbeitet werden müssen.

Krawallbotz  18.12.2022, 18:47
@Cocovin

Das kann dir doch dann die Schule sagen, oder ?

Übrigens, beschwere dich nicht, wenn du von deinen zukünftigen Klassenkameraden massiv gemobbt wirst- viel zu jung und auch noch Streber .... hoffentlich hast du ein dickes Fell.

Cocovin
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Ich hab in den Stufen über mir einige Freunde also denke ich das sollte funktionieren. Man kann sich ja auch nicht mit jedem immer gut verstehen.