Ist es schwierig, Klarinette zu lernen?

9 Antworten

Ich selbst spiele schon 10 Jahre Klarinette. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man leichter lernen kann, wenn man schon in jungen Jahren anfängt. Jedoch kann jeder mit genug Übung ein guter Klarinettist werden. Kein Instrument ist leicht zu lernen. Für jedes muss man sehr viel Zeit opfern, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Natürlich scheint es am Anfang vielleicht etwas schwer zu sein, aber wenn du am ball bleibst und immer übst und die Noten lernst und alles, dann müsste es eigentlich nicht so schwer sein. Aber ich kann dir sagen, wenn du ein bis 3 3-Minuten Lieder hintereinander spielst, dann kann es schon mal vorkommen, dass du ziehmlich heiser wirst... das hatte mein bester Freund auch mal ... der spielt das auch ^^

er war danach echt heiser... aber das legt sich dann auch wieder - logisch :D

LG Kadda

Wenn man es wirklich ernsthaft betreibt, ist KEIN Instrument wirklich einfach. Sonst könnte es ja auch jeder. So ein gewisses Quantum an Arbeit steckt immer darin, viel Zeit und Übung. Man darf sich eben nicht vorstellen, man nähme ein halbes Jahr Unterricht und dann könnte man´s. Ein wirklich guter Musiker lernt nie aus. Nur: wenn man es wirklich ernsthaft betreibt, dann macht´s auch irgendwann einen Mordsspaß! Also ran an das Schwarzholz!

ich denk mal man braucht schon ein paar jährchen bis man richtig spielen kann....ob es schwer ist kann man ja nicht sagen das empfindet jeder anders

wenn du davor schon ein instrument gelernt hast ist es denk ich mal leichter

Nein, also ich hab erst Blockfölöte, danach Saxophon und jetzt Klarinette vor 4 Jahren gelernt. Ich dachte mir erst schon wieder ein anderes Griffsystem, aber das geht automatisch :)