Ist es schwer zu lernen eine Nähmaschine zu benutzen?
Ich will mir Vorhänge für die Küche machen. Das letzte Mal hab ich sie mit Nadel und Faden gemacht, das hat er sehr lange gedauert, mit einer Nähmaschine würde das viel schneller gehen. Meine Mutter will mehr weder zeigen wie das geht noch mich an ihre ranlassen oder sie mir ausleihen, weil sie meint ich kann das nicht. Daher will ich mir eine eigene kleine kaufen. Ich hab leider niemanden, der es mir zeigt. Ich wohne alleine. So sehen die aus, die ich per Hand genäht habe:


14 Antworten
Nein, gar nicht schwer. Ich habe im Februar mit Nähen angefangen und habe schon so einiges fabriziert...
Es gibt Bücher dazu, z.B. Nähen für Anfänger.
Eine Nähmaschine zu benutzen ist sehr einfach. Das was Du per Hand genäht hast ist sehr gut und das kriegst Du auch mit einer Nähmaschine hin. Kauf Dir z.B. eine bei ebay-Kleinanzeigen. Die Nähmaschine muß auch keine 1000 Programme besitzen die Du dann eh nicht benutzt. Mit einer Günstigen geht das auf jeden Fall auch. Das Einzige worauf Du beim Kauf achten solltest ist, daß sie nicht allzu schwach ist, daß Du auch z.B. Jeansstoff nähen kannst und eine Anleitung sollte auch dabei sein. Einen Freiarm der sehr nützlich ist, haben ja die allermeisten auch.
Hallo merle,
zuerst einmal ein Kompliment, die Vorhänge sehen sehr schön aus.
wenn Du Dir eine Nähmaschine gekauft hast (gibt es oft bei Lidl oder Aldi, hab ich auch, reicht völlig) lies Dir die Gebrauchsanweisung durch, damit Du verstehst wie man den Faden einspannt. Nimm Dir erst ein Stück Stoff zur Probe, damit Du ein Gefühl für die Tretgeschwindigkeit des Antriebspedals bekommst.
Dann kann es eigentlich sofort losgehen. Mach Dir keine Gedanken, es ist ganz einfach und Du wirst sehen, Du kannst Dir das Nähen ganz alleine beibringen.
Viel Spaß dabei und Freude am Erfolg. ((-:
Bei weiteren Fragen einfach an gf wenden. ((-;
Viele gute Tipps .. noch ein Hinweis bei Facebook gibt es auch Gruppen für Nähanfänger .... die helfen gern und schnell weiter 😉
Viel Spass