Ist es schwer eine Ausbildung zu finden und wie lange dauert es bis die Betriebe antworten?

4 Antworten

Derzeit ist es verglichen mit früher (bei uns 2006/07 war es problematisch selbst bei guten Noten) eigentlich recht einfach, eine Stelle zu finden - es gibt mehr Stellen als Bewerber, weil die meisten Jugendlichen lieber Abitur nachholen und studieren. Selbst wenn man sich erst jetzt bewirbt ... einfach versuchen, die Chancen sind derzeit wirklich gut.

Selbst früher sehr begehrte Stellen etwa in der Verwaltung oder auf Banken sind inzwischen durchaus problemlos zu bekommen, wenn man auch nur halbwegs überzeugt hinsichtlich seiner Unterlagen und der menschlichen Art sowie der Noten - man sollte natürlich nicht nur Vierer haben, aber es ist auch nicht mehr so dass es heißt "Deutsch 2, Mathe 2, Englisch 2, überall 2". Das können sich die Firmen heute gar nicht mehr erlauben, wo sie sowieso schon Probleme haben, Nachwuchs zu finden - Stichwort Fachkräftemangel.

Die meisten Betriebe antworten relativ schnell auf eingegangene Bewerbungen, sie müssen schließlich irgendwann mit den Lehren beginnen und das Schriftliche auch mit der Berufsschule regeln. Viel Zeit bleibt im April/Mai nicht mehr bis dahin.

Voraussetzung ist natürlich, dass man ein realistisches Selbstbild hat und weiß, was man mit seinen Noten und Abschlüssen anfangen kann und was eben nicht. Rechtschreibfehler in Bewerbungen sind ebenso tabu wie Handycam-Fotos auf dem Lebenslauf und die Jogginghose beim Bewerbungsgespräch.

Ich persönlich (gelernter Industriekaufmann) fand Deutsch bzw. Betriebliche Kommunikation, Mathematik bzw. Fachrechnen und Englisch in der Berufsschule eher leicht. Es war einfacher als in der 10. Klasse Realschule. Man wird weder Fälle der deutschen Sprache behandeln noch Gedichte analysieren noch schwere Gleichungen lösen und Vektoren berechnen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Fächer in der Berufsschule richten sich natürlich nach dem Beruf, den du dir aussuchst. Es macht ja wohl keinen Sinn, wenn en Metzger Englisch lernen soll.

Und wenn dir dein Beruf Spass macht, fällt es dir auch leicht, das dafür notwendige Fachwissen zu erlernen.

Je nachdem, was für eine Ausbildung du suchst, je nach Region, ist es unterschiedlich. In der Pflege sollte man immer einen Platz bekommen, im Handwerk auch. Die meisten Betriebe, vor allem im kfm. Bereich, haben die Azubis oft schon bis zum Jahresende ausgesucht.

Ebenso unterschiedlich ist es, wie schnell auf Bewerbungen reagiert wird.

Mathe gibt es bei sehr vielen Ausbildungen in der Berufsschule als reines Fach, wie man es sonst kennt, nicht. Es gibt z. B. Berufe, da steckt M in Rechnungswesen, Geschäftprozessen, Berechnungen etc. Benötigt werden die Basics der Mittelstufe.

Deutsch, je nach Beruf, auch nur die Basics der Mittelstufe. Also keine Analysen oder Interpretationen.

Englisch, auch nach Beruf, wenn überhaupt, fachspezifisch. Bei mir war es engl. Redewendungen, Kommunikation.

Ob es einem schwer fällt? Kommt auf deine Vorbildung, dein Können/Wissen an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Ist es schwer eine Ausbildung zu finden

Eigentlich nicht, wenn du aber noch für dieses Jahr suchst, wird es sehr schwer.

Man hat da ja Berufsschule wie schwer ist da Mathe,deutsch, englisch ?

Sicherlich anspruchsvoll, aber schaffbar.