Ist es Schwarzarbeit?bitte Helft mir?
Hallo Leute,
meine Mama hat ein neues Restaurant eröffnet und ich wollte da öfters mal mit aushelfen. Meine Oma ist zu Besuch in Deutschland und hilft ganze Zeit in der Küche mit. Normalerweise ist das doch nicht erlaubt oder? Sie/ich sind weder Angestellten dort, noch Praktikanten. Mein Freund ist durchgedreht und hat gemeint sie arbeitet schwarz und es könnte schlimm ausgehen für alle bzw. Für meine Mama.
wie soll ich das denen erklären? Ich kann meine Oma bestimmt nicht davon abhalten, meiner Mama nicht zu helfen. Der Chef war auch oft da und weiß aber davon Bescheid, das manche mit aushelfen tun.
wie kann ich das meinem Freund am besten erklären?
könnt ihr mir bitte helfen? Sonst hat meine Mama Probleme.
Mein Freund hat gemeint das für braucht man so ein Konzept. Meine Mama sagt das wir dies hätten….
ich bitte um Hilfreiche antworten, danke schon mal im Voraus :)
1 Antwort
Solange Du und Deine Oma ohne Bezahlung arbeiten ist das kein Problem. Das nennt sich dann "mitarbeitende Familienangehörige" und die sind in den meisten Branchen sogar beitragsfrei bei der Berufsgenossenschaft unfallversichert.
Zum Problem wird das ganze erst wenn Deine Mutter Euch ein Gehalt bezahlt das nicht über die Bücher läuft - also "schwarz" auf die Hand. Dann ist es Schwarzarbeit.
Aber unbezahlte Hilfe durch direkte Familienangehörige ist nicht verboten und in vielen Familienbetrieben üblich
Meine Oma wird nicht bezahlt. Meine Mama gibt es mir privat zuhause als Taschengeld aber kein Lohn. Zb. Mal 10/20€