Ist es Schwarzarbeit?bitte Helft mir?

1 Antwort

Solange Du und Deine Oma ohne Bezahlung arbeiten ist das kein Problem. Das nennt sich dann "mitarbeitende Familienangehörige" und die sind in den meisten Branchen sogar beitragsfrei bei der Berufsgenossenschaft unfallversichert.

Zum Problem wird das ganze erst wenn Deine Mutter Euch ein Gehalt bezahlt das nicht über die Bücher läuft - also "schwarz" auf die Hand. Dann ist es Schwarzarbeit.

Aber unbezahlte Hilfe durch direkte Familienangehörige ist nicht verboten und in vielen Familienbetrieben üblich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pianolover518
Beitragsersteller

Meine Oma wird nicht bezahlt. Meine Mama gibt es mir privat zuhause als Taschengeld aber kein Lohn. Zb. Mal 10/20€