Ist es schon mal vorgekommen, dass ein Wildschwein einen Menschen verletzt hat weil es überbeschützerisch bezüglich der Frischlinge war?

12 Antworten

Bei mir war mal ne Situation, wo ne Bache beinahe auf mich losgegangen wäre, hätte ich mich falsch verhalten. Ich war versehentlich zwischen ihr und ihren Frischlingen gekommen, was sie veranlasste zu blasen, was einer unmittelbaren Attacke voraus geht. Ich zog mich langsam rückwärts gehend zurück und hatte die Bache dabei stets im Auge. Nach einer gewissen Entfernung, vielleicht so 50 m, beruhigte sie sich sichtlich, so dass ich ihr dann den Rücken zukehren konnte.

Avena  21.11.2018, 23:04

Urks! Sowas möchte ich nicht erleben. Alle Achtung dafür, wie du reagiert hast. Ich glaube, den Kopf hätte ich nicht gehabt, so überlegt zu handeln. Was wäre eigentlich passiert, wenn du dich umgedreht und weggelaufen wärst?

voayager  22.11.2018, 00:06
@Avena

So was löst meist nen Angriff aus. Weglaufen bringt sowieso nichts, weil Wildschweine sehr viel schneller als Menschen sind.

MarkusPK  22.11.2018, 10:09
@Avena

Dann hätten wir diese Antwort mit großer Wahrscheinlichkeit niemals zu lesen bekommen.

Fischii11  22.11.2018, 18:24
@voayager

Das stimmt nicht ganz... Wenn man vor einem Wildschwein steht bekommt man auch einen Adrenalinschub und man läuft dann meistens schneller als Wildschweine.

Ich bin 15 und lebe in einer sehr ländlichen Gegend mit tausenden von Wildtieren und ich wurde auch schonmal von soner Bache verfolgt. Die sind zwar schneller als gedacht aber mich hat er nicht eingeholt.

voayager  22.11.2018, 22:10
@Fischii11

Blödsinn, die wollte dich dann doch nur verscheuchen. Auf diese simple Tatsache biste einfach nciht drauf gekommen. Lass dir sagen, dass Wildschweine durchaus mit einem Hund mittlerer oder großer Statue im Laufen mithalten können.

Das kommt immer wieder vor. Wildschweine sind zwar eigentlich sehr scheu, und da sie ausgezeichnet hören und wittern können, halten sie zum Menschen meist einen großen Abstand. Auf einen Jogger oder Radfahrer reagieren sie oft einfach nur dadurch, dass sie sich flach und regungslos auf die Erde legen. Dank ihres grauschwarzen Fells sind sie dann hervorragend getarnt und beinahe unsichtbar. Sie warten dann einfach ab, bis der Mensch sich wieder entfernt hat. Die meisten Waldspaziergänger werden schon das eine oder andere Mal bis auf wenige Meter an ein Wildschwein herangekommen sein, ohne es überhaupt bemerkt zu haben.

Vorsicht ist aber vor allem in zwei Fällen geboten: einerseits in der sogenannten Rauschzeit, der Paarungszeit der Wildschweine. Ein rauschiger Keiler (männliches Wildschwein) steckt voller Testosteron und ist in dieser Jahreszeit oft ausgesprochen aggressiv. Keiler sind kompakter gebaut und haben rasiermesserscharfe Stoßzähne, mit denen sie mit Leichtigkeit Muskeln und Blutgefäße eines Menschen durchtrennen können.

Das weiß ich leider auch aus eigener Erfahrung: vor einigen Jahren ist ein sehr guter Freund von mir bei einer Treibjagd von einem Keiler angegriffen und schwer verletzt worden, ich war einer der ersten an der Unfallstelle und wir hatten wirklich alle Hände voll zu tun, damit er uns nicht verblutet.

Noch weit gefährlicher als rauschige Keiler sind allerdings die Bächen (weibliche Wildschweine), wenn sie Junge führen. Sollte man im Wald auf eine Wildschweinfamilie treffen, darf man sich den Frischlingen auf keinen Fall nähern - diesen Fehler haben schon viele Menschen mit dem Leben bezahlt. Eine Bache greift aber meist erst an, nachdem sie "abgeblasen" hat. Sie stößt ein wildes Schnauben aus, mit dem sie den Störenfried in die Flucht zu schlagen beabsichtigt. Hörst du dieses Geräusch, entfernst du dich am besten langsam und vorsichtig, immer mit Augenkontakt zu der Bache gewandt in die andere Richtung und hältst am besten schon mal nach einem Baum Ausschau, auf dem du dich in Sicherheit bringen kannst.

Das große Problem unserer Zeit ist jedoch, dass Wildschweine mehr und mehr die Scheu vor dem Menschen verlieren, und natürlich, dass sie sich so stark vermehren. Auch in Städten kommen sie inzwischen vor, und da sie oft auch am Tag aktiv sind, haben sie kaum noch scheu, auch mal mitten durch ein Stadtzentrum zu trotten.

Erst letztes Jahr haben zwei Wildschweine in der norddeutschen Stadt Heide am helllichten Tage die Altstadt unsicher gemacht und mehrere Personen angegriffen. Ein großer Keiler drang sogar in das dortige Sparkassengebäude ein und verletzte den Filialleiter an den Beinen, bevor es dann auf dem Rückweg von einem alarmierten Jäger geschossen werden konnte. Das zweite Wildschwein konnte der Polizei und der Jagdaufsicht entkommen und zog sich am Mittag wieder in den Wald zurück.

Wildschweine sind die gefährlichsten Tiere in unseren Wäldern und haben auch bereits mehrere Menschen getötet, und es gab meines Wissens sogar einige Todesfälle im vergangenen Jahr.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

ich hab schon mal ne längere Zeit auf einem Baum verbracht. Diesen Waldweg meide ich seitdem, eine Suhle ist nur ein Stück die Böschung runter und die Kleinen hatten wohl grade Badetag.
Der Jagdpächter sagt zwar das er dafür gesorgt hat das sie jetzt woanders ihre Fangopackung bekommen aber ich trau dem (Schweine)Braten nicht, einmal im Leben reicht sowas.

Avena  21.11.2018, 23:08

Ich habe schon öfter dran gedacht, wie ich reagieren würde, wenn ein Wildschwein angreift. Baum hochklettern, sagt man ja immer. Aber ehrlich gesagt, wenn ich die Bäume so anschaue frage ich mich immer, wie kommt man da denn hoch? Die Äste fangen ja meist in einer Höhe an, wo man gar nicht raufkommt...

MarkusPK  22.11.2018, 10:10
@Avena

Du würdest dich wundern, zu was für einem kleinen Kletteraffen dich die nackte Angst machen kann. ;-)

Achwasweissich  22.11.2018, 14:46
@Avena

ich hatte echt Glück: diese spezielle Buche hatte einige sehr handliche Äste ungefähr auf Kopfhöhe weil sie an einer lichten Stelle wuchs wo früher immer Fronleihnahmsalter war und ich war mal sportlich. Heut würd die Wutz gewinnen^^

Mehr als einmal. Es gab auch immer wieder mal Fälle, wobei Menschen in diesem Zusammenhang zu Tode gekommen sind.

Ja, ist schon häufiger passiert.