Ist es schlimm wenn meine Zink Salbe scho seit 2019 abgelaufen ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird empfohlen, abgelaufene Medikamente und Kosmetika nicht mehr zu verwenden, da ihre Wirksamkeit und Sicherheit nicht mehr gewährleistet sind. Die Haltbarkeitsdaten auf Produkten, einschließlich Zinksalben, dienen als Richtlinie für die Wirksamkeit und Stabilität der Inhaltsstoffe.

Abgelaufene Zinksalben können ihre Wirkstoffe mit der Zeit abbauen oder sich verändern, was zu einer verminderten Wirksamkeit führen kann. Es besteht auch das Risiko, dass sich Bakterien oder andere schädliche Mikroorganismen im Produkt vermehren können, insbesondere wenn es nicht richtig gelagert wurde.

Um mögliche Hautirritationen, Infektionen oder andere negative Reaktionen zu vermeiden, ist es ratsam, abgelaufene Zinksalben nicht mehr auf das Gesicht oder andere Körperstellen aufzutragen. Stattdessen solltest du ein frisches Produkt verwenden, das noch innerhalb seines Haltbarkeitszeitraums liegt.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Verwendung von Zinksalben allein möglicherweise nicht ausreicht, um Pickel effektiv zu behandeln. Wenn du Probleme mit Pickeln hast, könntest du einen Dermatologen aufsuchen, um eine angemessene Behandlung zu erhalten, die auf deine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Nein, das ist alles noch in Ordnung. So wie Salz, was auch angeblich Verfalldatum hat und in Wirklichkeit gar nicht verfällt

Lisa95654  22.05.2023, 19:05

Eine Zinksalbe ist ein Medikament und das Verfallsdatum hat seine Gründe. Wenn du keine Ahnung hast, antworte einfach gar nicht. Oder gibst du absichtlich falsche Tipps??

Du kannst ein Medikament nicht mit Salz vergleichen 🙈🙈🙈

Und sollte die Salbe sogar schon angebrochen sein, steht drauf, wann sie verworfen werden muss. Dann sollte man das auch tun.

Lisa95654  22.05.2023, 20:12
@Ichweisses75

Ich habs einfach nur erklärt. Verstehe dein Problem grade nicht? Hier gibt's einige Leute, die anscheinend absichtlich falsche Ratschläge geben.

Vielleicht ist sie nicht mehr wirksam.