Ist es schlimm wenn man zu viel Watt kauft bei einem Netzteil, obwohl man nicht so viel braucht?

8 Antworten

Das ist eigentlich nicht schlimm, soweit ich weiß.

Zu deiner Situation kann man die 500W zwar empfehlen, aber es gibt auch andere gute Anbieter außer Bequiet, zB Enermax, Antech. Es macht allerdings keinen Sinn, wenn du ein Netzteil hast, das über 100W mehr bietet als du je brauchen wirst. Das ist einfach zum Fenster rausgeworfenes Geld. Für eine minimierte Verlustleistung, von denen hier manche reden, zahlst du ja auch einen Aufpreis und vorhanden ist sie ja dennoch.

Also wenn es ein PC mit dualcore cpu a la Celeron bis i3 und Grafikkarte ohne zusätzlichen Stromanschluss werden soll, dann kannst du ruhig das 400W Netzteil nehmen.

Nico54321
Beitragsersteller

Welches ist denn von den beiden genannten Netzteilen gut mit 450 Watt?

ollesgemuese  13.03.2017, 19:40
@Nico54321

Hier ist eine schöne aktuelle liste:

http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/390781-empfehlenswerte-netzteile-2017-liste-mit-daten-und-preisen-stand-februar.html

Etwas älter, aber vermutlich (hoffentlich) günstiger mittlerweile:

http://www.tomshardware.de/netzteile-80-plus-bronze-psu-roundup-450w,testberichte-241693-7.html

Am besten fand ich aber diese Liste:

https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/

Es hängt insgesamt von deinem Geldbeutel ab. Manche 450er sind so teuer wie andere 600er.

Edit: Ich muss fairerweise allerdings auch eingestehen,  die Preise sind so fließend, daß selbst ich eher  ein 500w Bequiet/Seasonic/Corsair nähme denn ein 400er. Allerding habe ich auch keinen reinen Office-PC.

Lieber zu viel als zu wenig. Es ist nicht schlimm zu viel zu haben.

Mein Netzteil liefert 1000 Watt. Im Normalbetrieb verbraucht mein PC gerade mal 150 Watt. Unter Vollast 790 Watt. Ein Polster nach oben ist immer gut. Vor allem wenn du dir in 3 Jahren einen neue Grafikkarte einbauen willst, die mehr Strom braucht.

DieSackgasse  13.03.2017, 14:45

790 Watt? Was hastn du für ein Uhrwerk xD

Knomle  13.03.2017, 15:06
@DieSackgasse

die zwei 1080ti fressen ganz schön viel und der 7700k ist unter Vollast auch nicht mehr so sparsam. Und so weiter :P

Je mehr, umso weniger steht dein Netzteil unter Last.

Du verbrauchst nur soviel Strom wie dein PC benötigt, quasi geht nur das in den PC was er wirklich benötigt.

Wenn dein PC 250 Watt bedarf hat, kannst du auch ein 1500 Watt Netzteil einbauen, würde nichts an der Funktionalität des PCs ändern.

Welche Hardware willst du denn bepowern? Denn oft würden sogar 400 Watt reichen.

MrJonton01  14.03.2017, 17:40

Nach dem Enermax Rechner sind 320 Watt empfohlen, also liegt der Verbrauch bei ca. 220 Watt. Ist auch plausibel, denn: i5-7500: 65 Watt RX 480: ~ 145-170 Watt Rest: ~ 5-10 Watt Damit wären es zwischen 215 Watt und 245 Watt, wenn alle Komponenten gleichzeitig komplett ausgelastet wären. Dies tritt aber nicht so häufig auf, somit denke ich, dass die reale benotigte Leistung bei Vollast sich zwischen 190 und 210 Watt befindet.

MrJonton01  14.03.2017, 17:31

Der be Quiet Calculator gefällt mir nicht so, da er recht ungenau ist. Ich finde da den Enermax besser. Und die meisten Netzteil Kalkulatoren geben die empfohlene Wattanzahl an. D.h. die rechnen immer so ca. 110-120 Watt drauf.

MrJonton01  14.03.2017, 15:11

Insgesamt braucht der PC beim Gaming nur so um die 200 Watt, also reichen 400 aus. Und ja, die MSI RX 480 Gaming X ist bereits ab Werk übertaktet.

Nico54321
Beitragsersteller
@MrJonton01

Der Be quiet Kalkulator sagt da aber was anderes, da steht das der PC dann 381 Watt braucht wenn eine Übertaktete Hardware dabei ist.

MrJonton01  13.03.2017, 19:18

1. Als Gehäuse würde ich dir ein Sharkoon VG4-W oder VS4-W empfehlen, diese wären dann billiger aber hätten trotzdem ein Seitenfenster und blaue Lüfter. Aber gut, das Gehäuse ist Geschmackssache ^^ 2. Als Mainboard würde das ASRock H110M-DVS Rev. 3.0 komplett ausreichen, dieses unterstützt auch bereits Kaby Lake ohne BIOS-Update. 3. Nimm lieber einen i5-7500 in der boxed-Versionen, denn Tray-Versionen haben einige Nachteile 4. Als CPU-Kühler reicht ein Arctic Alpine 11 Plus komplett aus. 5. Nimm als Netzteil lieber ein 400 Watt be Quiet! Straight Power 10 und kein Pure Power 10.

Nico54321
Beitragsersteller
@MrJonton01

Aber ist es nicht lieber besser wenn man einen guten CPU Kühler kauft schtat einen 6 Euro Kühler?                                                           Und was gibt es denn für Nachteile wenn man die Tray- Version kauft?

MrJonton01  13.03.2017, 19:55
@Nico54321

1. Du kaufst dir eine Non-K CPU, die nicht viel Strom verbraucht, und somit auch nicht so warm wird. Wenn du übertaktest wäre das was anderes.
Zudem reicht ja der boxed-Kühler von Intel eigentlich aus, nur wird es halt dann ein kleines bisschen lauter un unter 100% Last würdest du vlt. 70°C bekommen, was aber auch nicht im gefährlichen Bereich ist. Und dieser 7€ Kühler bietet mehr als die doppelte Kühlfläche und glaube einen sogar noch größeren Lüfter als der boxed-Kühler, von daher reicht der eindeutig aus.

2. Hier hab ich dir was verständliches rausgesucht, was den Unterschied zwischen boxed und Tray zeigt: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=338205
Selbst wenn du den beim Prozessor mitgelieferten Kühler ziemlich sicher nicht nutzen wirst, lohnt es sich eine boxed-Version zu holen.

Nico54321
Beitragsersteller
@MrJonton01

Ok, sehr sehr vielen Dank für diese vielen Informationen :-)

Nico54321
Beitragsersteller
@Nico54321

Eine Sache habe ich noch und zwar wollte ich noch fragen ob 400 Watt jetzt bei meiner Konfiguration reichen oder nicht? Und ist die Msi Radeon RX 480 schon übertaktet oder muss man das selber machen?