Ist es schlimm wenn man sich als Erwachsener Mann keine PS5 leisten kann?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein normal etc ... 82%
Traurig ja 18%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein normal etc ...

Auch als Erwachsener muss man nicht alles haben.

Es gibt wichtigeres, als eine Spielekonsole, die irgendwann sowieso in der Ecke liegt, weil man das Interesse verloren hat oder vielleicht überhaupt keine Zeit mehr dafür übrig hat.

Ramboline  21.06.2023, 13:29

Vielen Dank für deine Bewertung ⭐️

Nein normal etc ...

Warum sollte es? Nicht jeder Mensch hat das gleiche Einkommen, die gleichen Ausgaben für Wohnung/Haus, Unterhaltskosten etc.
Einige haben mehr Geld, andere weniger und nicht jeder ist der Lage mal spontan gute 550 Euro aus zugeben, viele Menschen müssen sparsam mit ihrem Geld sein, z.B. für Notfälle usw. ist halt nicht jeder Beruf gut bezahlt dass man damit Problemlos Wohnung, Essen usw. finanzieren kann und noch immer 1500 Euro oder mehr übrig hat für Freizeit oder dergleichen.

Keine 500€ über zu haben halte ich schon für sehr riskant. Irgendwas kann immer passieren und wenigstens ein kleines Polster für Notfälle sollte man haben.

Ein Bekannter von mir lebt in einem betreuten wohnen, bekommt afaik 80€ die Woche und selbst er konnte sich eine leisten.

Nicht leisten können bedeutet man hat keine 500€ übrig. Ja ist schon traurig wenn man das als Erwachsener arbeitender Mensch nicht kann.

Nein normal etc ...

Man sollte sich weder für Geld schämen (wenn man es nicht hat), noch stolz darauf sein (wenn man es im Überfluss hat).

Mehrere Hundert Euro sind schon viel Geld, und wenn du ein Dach über dem Kopf hast und genug zu essen, solltest du schon dankbar sein.

LG Chiara

JimBeamHoney  20.06.2023, 06:04

Ich sollte nicht stolz auf mein Geld sein wenn ich 1/4 meines Lebens komplett für entsprechende Bildung aufopfere?

Du sagst doch einen Sportler der 10 Jahre trainiert hat auch nicht er solle nicht stolz auf seine Leistung sein, nur weil jemand der gar keinen Sport macht nicht hinterher kommt.

Ich finde, wenn man sich etwas verdient / erarbeitet hat, dann sollte man auch stolz darauf sein.

verreisterNutzer  20.06.2023, 12:13
@JimBeamHoney

Nur weil du viel Zeit in deine Ausbildung investieret, wirst du nicht automatisch viel Geld haben. Wer das glaubt wird nach dem Studium noch hart auf die Nase fliegen.

Auf dein Studium kannst du stolz sein, auch auf deine Leistung als Sportler. Aber Geld is nicht einfach nur das Ergebnis von Leistung.

JimBeamHoney  20.06.2023, 12:41
@verreisterNutzer

Kommt ganz auf das Studium an. Es ist eine Grundlage die dir viele Wege zu gut bezahlten Jobs öffnet.
Beispiel IT: Berufe werden überdurchschnittlich gut bezahlt und du findest immer einen Platz. Durch Remote auch easy im Ausland möglich.

Selbst ohne Studium oder Abschluss kannst du durch viel Engagement gut verdienen. Sehr viel Wissen kann man sich mittlerweile selbst aneignen, theoretische Ausbildungen sind größtenteils auch nur noch eine Vereinfachung für den folgenden Bewerbungsprozess.

Wie auch immer dein Weg aussieht, wer viel verdienen möchte, muss eine entsprechende Leistung bringen. Darauf kann man stolz sein.

chiara0204  16.07.2023, 00:36
@JimBeamHoney

Der ganze Stolz muss durch Dankbarkeit an Gott ersetzt werden. Stolz ist rebellisch gegenüber Gott. LG Chiara

JimBeamHoney  16.07.2023, 03:55
@chiara0204

Wenn du dein Leben einem 2000 Jahre alten Fantasy Roman widmen möchtest, ist das okay. Aber niemand muss hier etwas.