Ist es schlimm, wenn man seine Augen vor der Realität verschließt?

9 Antworten

Absolut!

Und zwar f.d. betreffenden Personen UND damit verbunfen f.ander um diese Person(en) herum.... Es ist ja so, dass die Gesellschaft (en) in unterschiedliche Realitaeten leben (wollen)

" Meine "Wahr -" nehmung

ist eine andere als Deine "

Naja. Die Frage ist, über welches Thema wir hier sprechen. Grundsätzlich ist das Verdrängen der Realität aber nie eine gute Lösung, da sie Dich immer wieder einholen wird.

Kommt drauf an. So allgemein kann man das nicht sagen.

Manchmal kann es hilfreich sein. Aber es kann aber auch dazu führen, dass man Risiken falsch einschätzt oder Probleme nur vergrößert.

Schlimm nicht...

Allerdings wird dir deine Psyche helfen und die Sehschärfe deiner Augen wird sich mit der Zeit so verändern, dass du immer kurzsichtiger wirst.

Da wäre sicher sinnvoller, gleich eine möglichst hohe Übereinstimmung deiner Sicht mit der Realität zu suchen.

Die Gute Nachricht

Das ist nicht schlimm, solange die Realität gut ist.

Die schlechte Nachricht

Die Realität wird nicht lange gut bleiben, wenn man sie nicht sieht.