Ist es schlimm wenn man nur noch Töne bis zu ~15.000KHz wahrnehmen kann?

4 Antworten

Hallo Ficus4893191!

Zum einen hängt die Beurteilung vom Alter ab, zum anderen gibt es wenige Situationen, in denen das Hören der Frequenzen oberhalb von 15KHz (die meinst du doch, nicht 15.000KHz, oder? So etwas hört nämlich kein Mensch) wichtig wäre.

Hier zum Vergleich mal die Kurven von 15-99-Jährigen im Vergleich:

Bild zum Beitrag

https://www.aerzteblatt.de/archiv/48807/Hoerminderung-im-Alter-Auspraegung-und-Lokalisation#group-2

Das Hören hoher Frequenzen nimmt als erstes ab im Laufe des Lebensalters.

Hier ein Link zu Frequenzen und ihrem Vorkommen in Instrumententönen (Grundtöne und Obertonreihen):

https://dominik-braun.net/frequenztabelle-welche-noten-haben-welche-frequenzen-inkl-pdf-download/

LG

gufrastella

 - (Musik, Psychologie, Ton)

Für die Sprache reicht's. Aber bei Musik wird alles dumpfer, weil die hohen Töne und die Obertöne verloren gehen. Gerade Instrumente wie Geige sind dann kaum noch wahrnehmbar, wenn sie hoch gespielt werden.

Ficus4893191
Beitragsersteller

kannst du mir ein bei ein Beispiel geben? ich bin langsam echt am verzweifelen

electrician  26.01.2022, 02:27
@Ficus4893191

Ich habe gerade mal die anderen Kommentarverläufe gelesen. Meinst Du etwa diesen Hörtest auf YouTube?

Da ist bei mir im Selbsttest schon bei 11 kHz der Arsch ab,
das Ding taugt für nix!

Schuld ist wohl die Datenkomprimierung, die kappt die oberen Frequenzen, weil diese ohnehin im Frequenzspektrum eines Musikstückes kaum noch wahrnehmbar und in der menschlichen Stimme nahezu nicht vorhanden sind.

Ich habe mal in meine HiFi-Test-CD reingehört, und siehe da:
Selbst auf dem Laptop kann ich alles bis 20 kHz gut hören - und das mit meinen 56 Jahre alten Ohren.

Also lass Dich nicht verarschen!
Wenn Du's wirklich wissen willst, dann mache mal einen kostenlosen Hörtest beim Hörgeräteakustiker.

dem "alten" Beethoven gegenüber bist Du noch im Vorteil. Was ist passiert?

Ficus4893191
Beitragsersteller

Was meinst du?

Was woll passiert sein?

hoermirzu  25.01.2022, 20:05
@Ficus4893191

Du bist ja nachdem jemand den Mangel festgestellt hat oder einem Vorfall zum Hörgeräteakustiker oder HNO geschickt worden, der Dein Hörvermögen geprüft hat. Was ist also der Auslöser gewesen?

Ficus4893191
Beitragsersteller
@hoermirzu

Nee ich hab ein yt video gesehen und ab 15khz hab ich schlagartig nichts mehr gehört

hoermirzu  25.01.2022, 20:14
@Ficus4893191

Du darfst ruhig schlafen! Die Monitorlautsprecher übertragen nicht mehr.

Naja...schlimm nicht. Kann halt ein Nachteil sein.

Ficus4893191
Beitragsersteller

was kann man denn nicht mehr hören?

Welche Geräusche/Instrumente fallen in dieses Spektrum?