Ist es schlimm, wenn man letztes Jahr einen höheren Betrag als 10 Jahres Festgeld angelegt hat mit 4% Zinsen?

3 Antworten

"Schlimm" liegt im Auge des Betrachters. Wie @lsuzu189 bereits geschrieben hat, ist es kein guter Deal gewesen.

Mit der Anlage wirst du nicht mal die Inflation out performen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interessiert an Ökonomik

Denkschulen
Beitragsersteller

Denkst du die Inflation wird in den nächsten Jahren durchschnittlich bei über 4% liegen? Meistens waren es ja 2.

Apfelbusch123  15.08.2024, 18:18
@Denkschulen

Ja, das denke ich. Die Inflationsberechnung (VPI) ist ohnehin Augenwischerei. Wir hatten in den vergangenen Jahren eine erhöhte Inflation, gerade seit Corona. In Anbetracht dessen, dass die Zentralbanken wahrscheinlich in den kommenden Jahren wieder eine expansive Geldpolitik fahren werden, um das System weiter bei Laufen zu halten, wird auch dies im Umkehrschluss wieder die Inflation in die Höhe treiben lassen. Gerade über einen Zeitraum von 10 Jahren kann man das schlecht prognostizieren, dennoch denke ich nicht, dass wir wahrhaftig auf das Ziel (2%) zurückkommen werden.

10 Jahre Festgeld würde ich höchstens wählen, wenn ich dafür 15% p. a. bekommen würde xD

schlimm ist relativ....Ist nur ein sehr sehr schlechter Zinssatz für diesen Zeitraum und du kommst ein Jahrzehnt nicht ans Geld ran.

Schlechter Deal halt.

Denkschulen
Beitragsersteller

Was wäre denn ein guter Zinssatz?

Isuzu189  15.08.2024, 17:27
@Denkschulen

8% Minimum.

Es gibt Tagesgeldangebote für 3-4%, entsprechend gibt es keinen Grund ein Festgeld über 10 Jahre für 4% zu machen