Ist es schlimm, wenn man keine Ziele hat und ...

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist doch wunderbar, wenn man das kann. Ich kann es zur Zeit nur teilweise, aber mein größter Wunsch, vielleicht auch mein größtes "Ziel", ist , da wieder hin zu kommen, einfach in den Tag hinein leben zu können.

Das Ziel liegt im Weg. Sich Ziele zu setzen, heißt, sich selbst den Weg und die Zukunft einzuengen. Manche brauchen das, weil sie Angst vor der Freiheit haben. Wenn du das nicht hast, sei froh drum.

Hast Du Dir schon darüber Gedanken gemacht, was es bedeutet keine Ziele zu haben? Solche Menschen langweilen sich, und sind selbst langweilig. Ist es nicht ein Armutszeugnis? Ist es nicht beschämend ziemlich alles Andere auf der Welt spannender zu finden, als sich selbst?

Andere, die nicht gelangweilt werden wollen, meiden die Gesellschaft solche Personen,so daß sie auf sich zurückgeworfen sind. Weil sie aber die Gesellschaft anderer benötigen um sich nicht zu langweilen, tritt ein Teufelskreis in Bewegung.

Langeweile ist das Resultat eines Lebens ohne Ziele=ohne Inhalte. Und das ist ein Symptom einer Persönlichkeitsstörung. Da die Suche nach Lebensinhalt=Ziel die natürliche Neigung des Menschen ist, stellt Ziellosiigkeit einen Defekt dar.

Der einsamste Typ - wenn seine Persönlichkeitt intakt ist- wird irgendwas entdecken, was er verwalten, gestalten, bearbeiten kann. Er kann Briefmarken sammeln, Hunde züchten, das Telefonbuch in einem nach Strasennahmen alphabetisch geordnetem Adressbuch umschreiben-der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ziellosigkeit, Inhaltslosigkeit sind aber Pathologisch. Solche Menschen bevorzugen Ablennkungen, die keinerlei Substanz haben, und keine Kenntnisse + Fähigkeiten erfordern.

Die idealste Form eines Inhalts sind "Erlebniswelten". Erlebniswelten erschafft man sich durch die Beschäftigung mit einem Stoffgebiet oder Wissensbereich, abgereichert mit Emotion. Es muss aber eine wichtige Komponente geben... Es muss widerstände geben. Sie sind das Salz in der Suppe des Lebens.

Indem wir Probleme lösen,Konflikte erleben,Widrstände beseitigen, Blokaden aus dem Weg räumen, schärfen wir unseren Verstand und Fähigkeiten. Das bezeichnet man auch als: Reifen. Das alles hilft uns um nicht ein ödes eintöniges dahinvegetierendes Leben führen zu müssen.

Ein Leben ohne Ziele, ohne Widerstände, ohne Inhalten, ohne Reifung ist wertlos!!! Und die bekloppteste Zeitverschwendung der Welt.

Gruß: Isa`

Machtnix53  29.11.2011, 10:02

Keine Ziele zu haben, heißt doch nicht keine Interessen, keine Lebensinhalte oder keine Lust zu haben.Im Gegenteil, es heißt nur, sich nicht auf bestimmte Interessen und Lebensinhalte festzulegen. Wenn mir eine Briefmarke gefällt, kann ich sie mir aufheben, auch ohne mir zum Ziel zu setzen, jetzt die schönste Briefmarkensammlung aller Zeiten anzulegen. Wenn ich dann am nächsten Tag Lust hab Musik zu machen oder Gedichte zu schreiben, dann mach ich das, anstatt mich zu zwingen, meine Briefmarkensammlung weiterzubringen. Wenn ich immer wieder gerne musiziere kann ich auch Musiker werden, ohne mir das jemals als Ziel gesetzt zu haben.

Kommt drauf an, warum du das machst.

Für wen soll das schlimm sein, für dich? Du bist frei und kannst machen was du willst. Aber Zeit kommt nicht zurück.

Broken20
Beitragsersteller

Ja ich meine mich, momentan find ichs nicht tragisch, da ich erst 20 bin, aber da ich Zeit eben nicht mehr zurück kommt, hab ich einbisschen Angst es zu bereuen, weil man ja nur 1 mal lebt.

Machtnix53  24.11.2011, 09:15
@Broken20

Du könntest es ja auch bereuen, wenn du dein Leben verplant und mit Zielen zugepflastert hättest. Warum sollte man gerade in jungen Jahren, wenn man die Welt noch kaum kennt, schon seine Zukunft festlegen ?

Was ist schlimm und was ist nicht schlimm? - Das besagte Wort ist relativ zu verstehen!

Meine Großmutter sagte oft: "Wenn es schlimm ist, binden wir ein Lümpchen drum!"

Nun meine konkrete Antwort auf Deine Frage:

Wer keine Ziele hat und sozusagen in den Tag hinein lebt, ist "wie ein Fähnchen im Wind" oder ein nun im Herbst herabfallenden Blatt, das sich vom Wind treiben lässt, weil keine Kraft mehr in ihm steckt.

Ein Mensch ohne Ziele bzw. Lebensziele ist ohne Substanz bzw. ohne Wertschätzung und ohne Wichtigkeiten (ein Neutrum und ein Nobody!).

Naja ganz ohne Ziele wirst du dein Leben auch nicht gestalten können, ich meine du hast auch Ziele.. Kaffeemaschine anmachen, damit Kaffee kommt.. Einkaufen gehen-- da Kühlschrank leer.. das sind ja auch alles Aufgaben und im tieferen Sinn auch Ziele die du verfolgst.. :)