Ist es schlimm wenn man in Klausuren in Mathematik Studium oft nur knapp mit 4,0 besteht?

3 Antworten

Ich habe meine Vordiplomsklausuren in Lineare Algebra I/II und in Technischer Informatik auch nur mit 4.0 bestanden. Heute, wo von Anfang an ECTS Punkte gezählt werden mag das etwas problematischer sein, aber so schlimm sollte es auch nicht sein. Mathematik ist nun mal schwer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Denkschulen
Beitragsersteller

Ich studiere an der KIT Karlsruhe Mathe und Informatik.

Das Problem bei mir ist, ich habe Angst, dass ich nicht durch komme. Bin zum Beispiel durch lineare Algebra 2 gefallen, aber analysis 1 und 2,und Lineare Algebra 1 bestanden

DerRoll  14.10.2022, 19:50
@Denkschulen

Damit hast du drei der vier Hürden schon genommen. Zu meiner Zeit waren LA I und II noch eine Kombiklausur, die ich gerade so bestanden habe. 70% meiner Kommilitonen und Kommilitoninnen hatten weniger Glück. Nur Mut, du schaffst das schon.

Oft ist ein Problem.

Es gibt module wo man einfach die abhaken will. Das sind aber maximal 10 stk aufs gesamte Studium betrachtet. Wenn überhaupt.

Wenn du aber bisher nur mit 4.0 bestehst musst du dich hinterfragen:

Liegt es an dein lernmanagement? Oder daran ob das Fach dir garnicht so liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur

Mathe ist schon wichtig, eine 4 ist da nicht so berühmt