was bedeutet das? bastard O.o

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Herkunft des Wortes ist ungeklärt. Mittelhochdeutsch bast(h)art, altfranzösisch bastard, bedeutete ursprünglich ‚rechtmäßig anerkannter außerehelicher Sohn eines Adligen‘. Die Bezeichnung Bastard betraf vor allem Söhne, die mit Frauen niederen Standes gezeugt wurden, mit denen der adelige Vater in der Regel nicht verheiratet war. Bastarde behielten im Abendland normalerweise den Stand ihrer Mutter und hatten keinerlei Privilegien. Wenn jedoch die Gemahlin eines Adligen unfruchtbar war oder alle seine Nachkommen vorzeitig verstarben, konnte ein Bastard die Erbfolge antreten, so wie ein Adliger natürlich auch andere nahe Verwandte als seinen Erben einsetzen konnte.

Uneheliche Kinder, sind alle Nachkommen, die innerhalb einer Beziehung entstanden sind, die außerhalb einer "Ehe" statt fanden.

Bastard galt schon früher als Beleidigung und zählt noch heute als solche, wenn sie von dem eigentlichen Ursprung auch abweichen kann. Bezeichnet es auch "Mischlinge" die bestimmten Reinheitsgeboten nicht entstammen (das klingt etwas nach drittes Reich, aber ich habe schon Hundezüchter gehört, die das Wort in den Mund genommen haben).

Liebe Grüße: CaptainElmo

Einzelfahrer  15.02.2012, 18:28

Stimmt, Bastard ist in der Vererbungslehre eine völlig wertfreie, wissenschaftliche Bezeichnung für Mischlinge zweier Rassen.

wenn deine eltern nicht verheiratet waren, als du gezeugt wurdest

popqueengirl
Beitragsersteller

ach so danke :)

Wenn die leiblichen Eltern nicht verheiratet sind.

Eigentlich kenne ich das Wort aus der Züchtung. Wenn z.B. ein reinrassiger Jacky eine reinrassige Dackeldame bestiegen hat, so wird der Mischling "Bastard" genannt, da nicht reinrassig.