Ist es schlimm wenn man die Fühler der Katze kürzt?

10 Antworten

Also, ich kann auf jeden Fall beruhigen: das kürzen ansich würde der Katze nicht schaden, ich hab schon Katzen gesehen bei denen eine Seite angesengt bis abgebrannt ist (Wie auch immer die das geschafft haben), die wachsen wieder nach.

Es hat allerdings absolut keinen Sinn, und kann wie gesagt dazu führen dass die Katzen irgendwo stecken bleiben, weil sie sich darauf verlassen dass ohne Berührung der Schnurrhaare mit den Wänden der ganze Körper durch passt.

Ja! Das ist ein absolutes NoGo. Die Katzen verlieren dadurch ihren Charakter. Es gibt sogar Tierärzte, die zur Einschläferung raten!

Du meinst warscheinlich die Schnurrhaare.
Bitte niemals schneiden oder kürzen, egal ob Freigänger oder Hauskatze.
Gekürzte Schnurrhaare können auch bei Stubentigern zu einer verwirrung führen, denn damit nehmen sie ihre Umgebung besonders gut wahr, spüren geringste Änderungen in der Luft und können Hindernisse frühzeitig erkennen usw.
Es ist ein bedeutender Teil des Tastsinnes der Katze.
Mithilfe der langen Schnurrhaare kann sich eine Katze nicht nur in völliger Dunkelheit an fremden Orten orientieren, sondern auch Bewegungen ihrer Beute wahrnehmen. Schneiden Sie die Schnurrhaare ab, verliert die Katze im schlimmsten Fall diese Fähigkeiten.
Zudem kann das Abschneiden oder Trimmen der Schnurrhaare sehr schmerzvoll für die Katze sein. Denn die Haarwurzeln der Schnurrhaare liegen sehr tief in der Katzenhaut. Sie sind etwa dreimal so tief in der Haut verankert wie normale Katzenhaare und mit einem besonderen Follikel ausgestattet, der über eine Blutkapsel verfügt. Reißt man diese heraus, knickt oder schneidet die Barthaare der Katze ab, können die Blutkapseln beschädigt werden, was für das Tier durchaus schmerzhaft ist.

Katzen können durch den Verlust des Hilfsmittels ängstlich, verwirrt oder nervös werden. Denn auch in einer bekannten und vertrauten Umgebung verlässt sich eine Katze auf ihren Tastsinn. Verschlechtern Sie durch das Abschneiden der Vibrissen diesen Tastsinn, nehmen Sie ihrer Katze zugleich ihre Orientierungsfähigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Das wäre genau so schlimm, als wenn du ihnen die Ohren abschneidest. Diese Barthaare haben ganz wichtige Funktionen (noch extremer bei Freigängern) - u. A. dienen sie auch der Orientierung.

Katzen haben keine Fühler. Du meinst wohl die schnurr- und tasthaare. Diese haben die Katzen nicht ohne Grund und sie sind für sie ein sehr wichtiges Organ zur Erkundung ihrer Umgebung! Daher solltest du die natürlich nicht abschneiden!