Ist es schlimm, wenn man an eine Verteilerdose eine Weitere Anschließt?

6 Antworten

in altbauten, heute auch noch bei aufputzinstallationen ist es duchaus üblich, dass mehrere verteilerdosen in einem stromkreis sitzen. ob nun mehrere meter auseinander oder fast nebenan, spielt dabei erst mal keine rolle.

ich sag mal wenns ordentlich gemacht ist, spricht nichts dagegen. es ist nur wichtig zu wissen, dass egal wie viele steckdosen an einem stromkreis hängen, bei 16 ampere schluss ist. du also keine 7 waschmaschinen oder so anschließen kannst.

lg, Anna

Da du diese Frage stellst, ist es klar, dass du kein Fachmann bist. Dosen dürfen nur Elektriker installieren. Du darfst selber nur steckbare Mehrfachdosen anschließen.

Mehrfachverteiler müssen für die entnommene Leistung, bzw. Stromstärke zugelassen sein. Dann ja.

Blume8576  19.06.2020, 06:25

Die maximale Leitungslänge darf auch nicht überschritten werden

( Schleifenwiderstand )

Einfach pauschal weder ja noch nein, jemand der Ahnung davon hat kann dir das nach Begutachtung genau sagen.

es ist nicht schlimm, aber Du darfst das nicht..

Oklinq
Beitragsersteller

Warum darf Ich das nicht?

anti45  17.06.2020, 20:19
@Oklinq

Weil du Versicherungstechnisch nicht abgesichert bist. Und du es nicht kannst.