Ist es schlimm wenn man als konvertierte nicht direkt 5 mal am Tag beten kann?

4 Antworten

Ich würde nicht in Kategorien wie schlimm oder nicht schlimm anfangen.

Sei dir bewusst, dass das Gebet direkt nach der Shahada der absolut wichtigste Teil in der islamischen Religion ist. Du kommst da inshaAllah sehr leicht rein, das ist eine Gewohnheitssache - Übung macht den Meister.

Ich finde es toll mashaAllah dass du dir gleich zu Anfang überhaupt ernste Gedanken darüber machst.

Ohne das Gebet gibt es keinen Islam, egal was du machst. Das haben übrigens viele Muslime immer noch nicht kapiert, die schon in muslimische Familie hineingeboren wurden. Nimm dir diese nicht zum Vorbild und auch deren Ausreden nicht.

Der Sinn des Lebens ist ja Allah awj. zu dienen. Weil Allah awj. sagt im Koran: Sure 51, Vers 56 so beschrieben: „Und die Menschen und die Dschinn habe ich erschaffen, nur damit sie mir dienen.

Und die einzige richtige Form des Dienens ist die Anbetung zu Allah und dies geschieht durch das Gebet. Gebete absichtlich nicht zu machen steht nicht zur Diskussion. Damit ist alles kaputt, egal wie viel gute Taten etc. man macht. Ohne Gebet ist man kein Muslim, das ist eine absolute Bedingung.

Es gibt 2 legale Gründe warum man nicht betet: 1) Vergessen 2) Verschlafen

Allah ist barmherzig und freut sich immer wenn ein Diener zurück zu ihm kommt mit Tauba der Reue. Allah kann alles verzeihen und das haben wir alle nötig.

Aber Aufgeben ist keine Option. Bleib motiviert und verlasse das Gebet nicht. Hier ein Vortrag der dir inshaAllah hilft die negativen Seiten vom Auslassen des Gebets zu verstehen:

https://www.youtube.com/watch?v=8wUc4sucz7A


UllaFm  08.10.2022, 23:37

ein toller Vortrag von Sheikh Abdellatif. Hat mir auch noch mal geholfen mich zu korrigieren.

0

Ja, es ist schlimm, denn das Gebet ist eines der wichtigsten Pflichten eines Muslims.

Was jedoch noch schlimmer ist, ist es, überhaupt nicht zu Konvertieren. Wenn du also vor dieser Entscheidung stehst, sollte das nicht der Grund sein!

Wenn du das Gebet unterlässt, bekommst du zwar Sünden, aber solange du als Muslima stirbst, wirst du irgendwann ins Paradies eintreten.

Gebe daher dein bestes, und versuch es bestmöglich durchzuziehen. Wenn du es nicht direkt schaffst, bleib standhaft, mit der Zeit wird es klappen.


marmoris  24.09.2022, 19:47
Ja, es ist schlimm, denn das Gebet ist eines der wichtigsten Pflichten eines Muslims.

Aber es gibt Alhamdulillah Erleichterungen für neu konvertierte Muslime. Damit das Gebet leicht ist und es sofort bewältigt werden kann. 

0
ItsJustMe38  24.09.2022, 20:05
@marmoris

Ja, die Erleichterungen kann sie natürlich anwenden. Dafür sind sie ja da.

Aber verrichtet müssen sie dennoch.

1

Es ist Pflicht für einen Muslim, für eine Muslima, sobald man die Pubertät erreicht hat, die 5 Pflichtgebete zu beten

Wenn man absichtlich ein Gebet nicht betet begeht man eine große Sünde

Das Gebet dauert maximal 5 Minuten, ein Tag dauert 24h


Ja, beides.