Ist es schlimm wenn man 2Dram sticks mit 8Gb Reinsteckt Quasi 16 und 2 mit 32 Ist das für den pc schlecht?

3 Antworten

Dem PC ist das egal solange das läuft.

Dir ist es nicht egal wenn das Ganze dann deutlich langsamer wird.

Das System läuft dann mit dem Takt des langsamsten Speicherriegels. Also vorher prüfen ob ALLE Riegel schnell genug sind um maximale Geschwindigkeit bei dem Board bzw. CPU haben zu können.

Außerdem kann das Board Riegel paarweise ansteuern. Nach dem Anfordern einer Adresse muss kurz gewartet werden bis der Riegel die Daten bereit stellt bzw. annehmen kann. Um aufeinander folgende Adressen schneller verarbeiten zu können werden Riegel gepaart. Die bekommen dann gleichzeitig eine Adresse und so hat der Partnerriegel Zeit seine Daten zu stellen bzw. zu lesen während der erste noch abgefragt wird. Das macht die Sache zwar nicht doppelt so schnell, aber deutlich schneller. Haben die Riegel unterschiedliche Größe, geht das nicht. Also in der Anleitung des Boards nachlesen welche RAM Slots gepaart werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey,

schlimm eigentlich nicht, aber selbst bei der gleichen Marke und Typ des RAMs muss das nicht unbedingt laufen... eigentlich ist es eher unwahrscheinlich... Pack doch die 32 GB rein und gut. Das reicht selbst für Windows dicke.

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1985

Cyreplex  12.11.2023, 10:50
eigentlich ist es eher unwahrscheinlich

Bei DDR3 und DDR4 ist das so gut wie nie ein Problem. Aber weil man aus DDR1 und DDR2 Zeiten sowieso beinahe ausschließlich RAM-Kits verbaut fällt das natürlich auch nicht auf.

Bei DDR5 kann das anders sein aufgrund der Bauweise, da hab ich zu wenig Erfahrung mit gesammelt.

ScottyE  12.11.2023, 10:55
@Cyreplex

Hey... hab grad letztens versucht mein DDR4 16GB Crucial Ballistix Kit mit 32GB Crucial Budget RAM zu paaren... Trotz mehrstündiger versuche war da mit keiner möglichen steckreihenfolge was zu machen...

Cyreplex  12.11.2023, 11:00
@ScottyE

Haste im Bios das XMP-Profil neugeladen bzw auf Auto gestellt? Könnt mir nur vorstellen das dort die Timings des ersten Kits gespeichert waren und die auf den neuen Riegeln nicht funktionieren.

Nö.

Aber alle Riegel werden mit der gleichen Geschwindigkeit des langsamsten laufen, sollten diese unterschiedliche haben.

Jasonwyld
Beitragsersteller

Also ist es besser die 2x 32Gb zu haben und die anderen 2x 8gb raus zu nehmen?

Cyreplex  12.11.2023, 10:45
@Jasonwyld

Kann ich dir nicht sagen weil ich weder die CL noch die Geschwindigkeit der Riegel kenne. Das ist so als würdest du fragen ob ein 6 Zylinder Motor besser ist als ein 4 Zylinder.

Jasonwyld
Beitragsersteller
@Cyreplex

Also die von dem 8er sind 16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3200MHz Fury Beast und die Vom 32GB müsst ich eben Nach schauen