Ist es schlimm wenn ich nicht Beten kann?

15 Antworten

Wo ein wille da ein weg...du kannst falls du deine gebetw versäumst aus welchen gründen auch immer nachbeten bzw.musst es als fromme muslima..

Die Wichtigkeit des Gebetes

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen.Alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten, und Segen und Frieden seien auf dem letzten Propheten (Allahs Segen und Friede auf ihm) auf seiner Familie, seinen Gefährten und auf allen, die ihnen bis zum Tag der Auferstehung auf die beste Art und Weise folgen.

Liebe Geschwister im Islam - As salam u alleikum wa rahmatullahi wa barakatuh, liebe Wahrheitssuchende.

Allah, unser Schöpfer, sagt sinngemäß im Qur`an:

...Das Gebet ist den Gläubigen zu bestimmten Zeiten vorgeschrieben.”

(Sure 6, Vers 103)

Das Gebet ist eine der fünf Säulen des Islam und nach dem Glaubensbekenntnis, die wichtigste Pflicht.

Der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte:

Der Islam wurde auf fünf (Tragpfeilern) gebaut: dem Zeugnis, dass kein Gott da ist außer Allah, und das Mohammad der Gesandte Allahs ist, dem Verrichten des Gebets, dem Entrichten der Zakah, dem Hagg und dem Fasten im (Monat) Ramadan.”

(überliefert von Buchari)

Diese Pflicht für die Muslime, wurde dem Propheten Muhammad (Allahs Segen und Friede auf ihm) während seiner Himmelsreise auferlegt, indem Allah, der Erhabene, direkt mit ihm sprach.

Nach all den Prüfungen und Rückschlägen wurde der Prophet von Allah durch eine Auszeichnung belohnt, die ihm neue Kraft und Mut auf seinem Wege geben sollte: Die Nachtreise. Sie war ein Wendepunkt für den Propheten und die Muslime. In einer Nacht im 13. Jahr seiner Sendung kam Gabriel (der Engel) mit einem Reittier zum Propheten. Sie reisten zuerst nach Jerusalem, wo Mohammad vorher noch nie gewesen war. Dort betete er in der Aqsa-Moschee, gemeinsam mit den anderen Propheten, seinen Vorgängern. Nach dem Gebet stieg er mit Gabriel (Friede auf ihm) in den Himmel auf. Der Aufstieg führte ihn durch sieben Himmel. In jedem der Himmel traf er einen der Propheten; er begrüßte sie und sie hießen ihn willkommen. Vom siebten Himmel ging der Weg zum Allmächtigen, der ihm die fünf täglichen Gebete befahl, die seit diesem Zeitpunkt von den Muslimen verrichtet werden. Sie sind der wichtigste Gottesdienst der Muslime. Der Prophet sah auch das Paradies und die Hölle. Diese Reise stärkte den Propheten und gab ihm Gewissheit.” 1

Die Verpflichtung zum Gebet ist eine Barmherzigkeit von Allah, denn sie ist eine der liebsten Taten unseres erhabenen Schöpfers, sie ist eine Reinigung von (kleinen) Sünden, sie ist Nahrung für das Herz und die Seele, sowie ein Schutz vor den Versuchungen des Teufels. Das Gebet fördert die Einheit der Gläubigen und erzieht sie zu Pünktlichkeit, Sauberkeit und Ordnung.

Allah, der Erhabene, sagt im Qur`an (sinngemäß):

...Gewiss, das Gebet hält davon ab, das Schändliche und das Verwerfliche zu tun. Und das Gedenken Allahs ist wahrlich größer. Und Allah weiß, was ihr macht.” (Sure 29, Vers 45)

Abu Abdur-Rahman Abdullah ibn Mas`ud (Allahs Wohlgefallen mit ihm) fragte:

Welche Tat ist Allah am liebsten?” Er sagte: Die Gebete zur richtigen Zeit zu verrichten.” Ich frage:”Und dann?” Er antwortete: “Die gute Behandlung der Eltern.” Ich sagte: “Und dann?” Die Anstrengung (Dschihad) auf dem Wege Allahs.

(überliefert von Buchari und Muslim)

Uthman (Allahs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Allahs Gesandter (Allahs Segen und Friede auf ihm) hat gesagt:

Wenn ein Überzeugter (arab.: Mu`min) seine Gebetswaschung vollzieht und demütig das Gebet vollzieht und demütig das Gebet verrichtet, sobald die Gebetszeit angebrochen ist, wird das als Sühne für seine Sünden, mit Ausnahme der großen Sünden, angesehen. Und das sein ganzes Leben lang!”

(überliefert von Muslim, Abu Dawud und Ahmad Ibn Hanbal)

So sollten wir jeden Moment unserer Gebete genießen, denn es ist ein vertrauliches Gespräch mit Allah (dem Erhabenen). Nachdenken sollten wir über die Priorität unserer Gebete, und zwar dann wenn wir uns nur widerwillig zum Gebet begeben, schnell und ohne über die Worte nachzudenken beten und anschließend hektisch wieder das Gebet verlassen. Wenn wir etwas lieben, dann möchte wir doch lange etwas davon haben!? Und wer ist es mehr Wert geliebt zu werden als Der Der uns erschaffen hat, Der von Dem Alles abhängt und Der zu Dem wir zurückkkehren werden?!

Abu Huraira (Allahs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Ich hörte Allahs Gesandten (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagen:

Das erste, nach dem der Knecht (Allahs) am Tag der Auferstehung gefragt wird,ist es das Einhalten seiner Gebete. Wenn es untadelig war, so hat er (die Befragung) erfolgreich bestanden; und wenn es mangelhaft war, so ist er erfolglos gescheitert. Wenn seine Pflicht(-gebete) nicht vollständig sind, sagt der Gepriesene und Erhabene Herr; Seht ob mein Diener freiwillige (Gebete) verrichtet hat. Dann wird Er den Teil der Pflicht(-gebete) damit vervollständigen, der fehlte. Darauf wird mit seinen übrigen Taten ebenso verfahren werden.” (überliefert von Abu Dawud und Ahmad Ibn Hanbal)

Sunnite  24.07.2015, 18:35

Wir sollten uns der Gewaltigkeit unserer Gebete bewusst sein, denn das Verrichten des Gebet kann uns ins Paradies und die Nachlässigkeit oder gar das Unterlassen in das Höllenfeuer bringen.

Der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte:

Das Abkommen, das zwischen uns und ihnen (den Ungläubigen) steht, ist das Gebet, wer es unterlässt, ist ein Kāfir (Ungläubiger).“ (überliefert von Imām Ahmad, Tirmidhi, al-Nasā’ i, Ibn Mājah - mit einem sahih Isnād von Buraydah al-Aslami)

Wenn wir traurig sind, wenn uns Schicksalsschläge ereilen, wenn unsere Sorgen zunehmen, dann sollten wir Hilfe im Gebet suchen, unsere Bittgebete in der Niederwerfung vermehren, die rezitierten Worte Allahs bewusst sprechen, mit Aufrichtigkeit vor unserem Schöpfer stehen und -so Allah will-, wird dies die Überwindung der Traurigkeit, des Kummers und der Niedergeschlagenheit sein. Wenn wir glücklich und zufrieden sind, dann sollte wir Allah, dem Erhabenen im Gebet dankbar sein für seine Gnade an uns, unsere Bittegebet in der Niederwerfung vermehren, die rezitierten Worte Allahs bewusst sprechen, mit Aufrichtigkeit vor unserem Schöpfer stehen und -so Allah will-, werden wir im Diesseits noch glücklicher und zufriedener sein und im Jenseits einen unermesslichen Lohn erhalten.

Alles Gute in diesem bescheidenen Beitrag ist von Allah und alles Schlechte von mir und vom verfluchten Satan.

Quellenverzeichnis: BAMARNI

, Jotiar: Muhammad –

Die faszinierende Lebensgeschichte des letzten Propheten

. 3. überarbeiteteAuflage Mai 2010. Berlin: Schreibfeder Verlag

RASSOUL

, Abu-r-Rida Muhammad Ibn Ahmad Ibn:

As -Salah, Das Gebet im Islam.

Ausgabe April 1999 Köln: IB Verlag Islamische Bibliothek

RASSOUL

, Abu-r-Rida Muhammad Ibn Ahmad Ibn:

Auszüge aus dem Sahih Al-Buharyy.

Ausgabe August 2008. 10, verbesserte und erweiterte Auflage. Düsseldorf: IB Verlag Islamische Bibliothek

http://www.ahlu-sunnah.com/threads/44386-Die-Wichtigkeit-des-Gebetes

Mann sollte den Tag so einrichten das man beten kann. Du kannst irgwendwo in der Schule beten, da wird niemand was sagen ob es unter der treppe ist oder in einem lehrern raum, du kannst sagen das du mal auf wc musst und schnelle beten??? Wenn du um 14 uhr betest und dann um 18uhr zuhause und dan nochmal um 22uhr und dsn nochmal um 24uhr wird schon alles gut gehen(schau auf die uhrzeiten deinee stadt genau nach) und natülich morgengebet, sag deine eltern das sie dich wecken sollen. Du wirsr villeicht nur 2-3 mal am tag beten irgendwann 4 und dann 5 das wird schon:)

Du kannst die Gebete nachholen bitte nimm dir deine Schule nicht als Ausrede.. Wie schaffen es dann die anderen die vielleicht sogar länger Unterricht haben als du? Beten ist eine Pflicht im Islam es gehört zu den 5 Säulen und ist somit sehr wichtig. Du kannst auch mit dem Schulleiter sprechen und fragen ob du einen freien Raum kriegst in den Pausen um dort zu beten manche Schulen erlauben es aber wenn nicht, kannst du wenn du nach Hause kommst nachholen

Du schläfst 16 Stunden am Tag?

Ich bin zwar kein Moslem sondern Christ. Aber wir beten ja auch. Schlimm würde ich es finden wenn du einfach zu faul wärst, statt dessen zum Beispiel lieber deinem Vergnügen nachgehst. Aber letztlich musst du das mit dir ausmachen. Welche Religion auch immer: Ein "eigentlich" Gläubiger der nicht alle Regeln penibel befolgt kann im Herzen ein besserer Mensch sein, als einer der dies tut. Und darauf kommt es an: Ein guter Mensch zu sein!