Ist es schlimm wenn die NetzStecker Kontakte beschädigt sind?

5 Antworten

Nein. Das ist normaler Gebrauch und bereits einberechnet. Netzstecker und Dosen sind dann außer Betrieb zu setzen, wenn stromführende Kontakte nicht mehr berührungssicher sind, also z.B. das Gehäuse gebrochen ist.

Logdash
Beitragsersteller

das is nur an den Kontakten, der rest ist intakt

HarryW68  09.06.2016, 18:59
@Logdash

Dann ist es kein Problem. Auch das funken ist ganz normal.

Funken tut es bei Geräten, die ein elektronisches (Schalt)Netzteil drinhaben, da gibt es große Kondensatoren die sich sehr schnell aufladen, wenn Du gerade eine höhere Stelle der Wechselspannung erwischt beim Einstecken, also ganz normal. Aber Du kannst Dir die Steckerei wesentlich erleichtern, wenn Du die Stecker mit Ballistol, dem altbekannten Waffenöl, behandelst. Das erleichtert die Betätigung und reduziert die Abnutzung erheblich! Auch die Kontaktstellen an der Seite, die Schutzkontakte, einölen damit! Das wirkt oft Wunder.

Also Kratzer oder so etwas in der Art sind zu vernachlässigen. Solange der Stecker nicht starkbeschädigt ist und die Gefahr besteht, dass man mit den Kontakte in Kontakt kommt ist alles ok.

Logdash
Beitragsersteller

ne ne das bezieht sich alles auf die Kontakte, der rest ist intakt

kratzer weiter kein problem,nur funken sollte es nicht beim ausstecken.in jedem fall vorher das gerät ausschalten dann funkt auch nichts

Solange die Kontakte nicht all zu stark beschädigt sind, dann ist dies vollkommen in Ordnung und das sind normale Abnutzungen und diese muss der Hersteller einkalkulieren.

Diese Blitze enstehen, wenn du das Gerät eingeschaltet hast, aber noch ausgesteckt hast. Wenn du nun den Stecker einstecken möchtest, dann ensteht ein Blitz, da das Gerät schon Strom verbrauchen möchte und so schnell wie möglich an Strom kommen möchte.

Also demnächst erst das Gerät in die Steckdose stecken und danach das jeweilige Gerät einschalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

Logdash
Beitragsersteller

ich schalte dir Geräte aber komplett aus und stecke sie danach aus, dann beim wieder einstecken kommen solche blitze, auch nir manchmal...