Ist es schlimm, wenn die Herdplatte rotglühend wird?

8 Antworten

gut ist es nicht für die Platte. extremes erwärmen und wieder abkühlen stresst das material. auf dauer kann es dazu führen, dass die heizschlangen in der platte duchbrennen... besorg dir lieber eine pfanne, die ordentlich aufliegt und oder dreh die platte nicht so weit auf.

lg, Anna

Ist ein ein Ceranfeld? Das wird immer rot. Grundsätzlich ist es Energieverschwendung wenn Pfannen oder Töpfe verbeult sind, weil es so länger dauert, bis das Essen gar wird.

Aber es ist nicht schlimm.

Hooks
Beitragsersteller

Nein. Es ist eine schwarze Platte. Und die Pfanne wird unglaublich schnell heiß, eher noch als die andere auf der grßeren Platte. Habs gerade noch meiner Tochter gezeigt...

Gestiefelte  28.12.2014, 18:23
@Hooks

Also ein Kochfeld. Hat das auch einen roten Punkt, wenn der Herd aus ist? Dann könnte es eine Schnellkochplatte sein. Da wird es wohl auch rot, wenn der Topf/die Pfanne ok ist. Probier es mal aus mit etwas anderem als dieser Pfanne.

Aber trotzdem ist eine Beule halt Energieverschwendung.

Hooks
Beitragsersteller
@Gestiefelte

Nein, hat es nicht. Normalerweise glüht die Platte auch nicht, nur bei dieser Pfanne. Und die liegt halt nicht auf in der Mitte. Die war recht von Anfang an bald verbeult. Sie ist halt arg dünn und flach, aber dafür auch unglaublich schnell heiß. Ich möchte sie nicht missen.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß das Energieverschwendung sein soll, die andere Platte mit der schweren Pfanne ist viel langsamer. Nicht nur beim Einheizen, auch beim Braten der Pfannkuchen.

Neulich habe ich mal einen anderen Topf darauf gehabt und eine halbe Stunde auf "voll" gekocht, weil ich ihn vergessen habe. Damals hat die Platte auch geglüht, aber seither nicht mehr. Und vorher glühte sie auch schonmal mit dieser Pfanne, das habe ich schon mal bemerkt (ich werfe die Pfannkuchen oft, da muß die Pfanne ja hoch vom Feuer).

Wenn der Herd einen Überhitzungsschutz hat, passiert nichts. Die Pfanne kannst du entsorgen. Wenn du versuchst, die Pfanne gerade zu klopfen, beschädigst du die Beschichtung. Ob das dann so gesund ist fürs Kochen, bezweifel ich dann doch.

Hooks
Beitragsersteller

Na gut, wenn es der Platte nichts macht, macht es mir auch nichts. Diese Pfanne ist unglaublich schnell heiß, und die Pfannkuchen sind in dieser immer viel schneller gar als in der anderen (ich backe in zwei auf einmal). Warum sollte ich sie dann wegwerfen?

syncopcgda  28.12.2014, 18:29
@Hooks

Wenn die Pfanne "unglaublich" schnell heiß wird, hat sie eine relativ kleine Masse, die aufgeheizt werden muss, vermutlich einen dünnen Boden.

Hooks
Beitragsersteller
@syncopcgda

Genau, deshalb war sie auch recht bald verbeult. Alle meine anderen Böden haben mindestens 10/18 er Böden, und die große Pfanne ist noch was anderes schweres.

syncopcgda  28.12.2014, 18:46
@Hooks

Schon eine kleine Masse spart Energie, so kann es sein, dass die Unebenheit des Bodens bei der Energiebilanz gar keine so große Rolle spielt. Natürlich ist bei einem dicken Boden die Wärmeverteilung besser.

Zum Kochen/Braten braucht die Herdplatte nicht glühend sein.Da kann man ruhig eine ½ - 1 Stufe niedriger stellen.

Hooks
Beitragsersteller

Ja, das hab ich eben auch mal probiert. Dauert zwar länger, aber dann glüht sie nicht mehr. Ich wars halt gewöhnt, die Pfannkuchen auf voller Hitze zu backen.

Bei eine Normale E Platte kann es auf Dauer ihres kleines Leben verkurzen))