Ist es schlimm, wenn der PC so auf der Seite liegt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mein Freund,

kannst du machen wie ein Dachdecker ^^ Deinem System ist es egal, Hauptsache er bekommt von allen Seiten genügend Luft :)

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

Solang die Belüftung nicht behindert wird (wonach es aber leider aussieht - ich vermute mal, die Lufteinlässe vorne sind auf beiden Seiten und eine davon liegt jetzt auf dem Teppich) und du nicht auf HDDs gesetzt hast, bevor du das Gehäuse hingelegt hast: Nein, das ist nicht schlimm.

Grund für die HDDs: die laufen sich nach einer Zeit ein und mögen es dann nicht, wenn die Ausrichtung verändert wird ...

Laut einem Kommentar von dir machst du das wegen der Grafikkarte. Es ist durchaus normal, dass größere und schwerere Grafikkarten etwas runterhängen. Das schadet weder der Grafikkarte noch dem Slot, wenn du die Grafikkarte ordentlich am Gehäuse festgeschraubt hast. Alternativ kannst du dir auch eine Stütze kaufen

MDexo
Beitragsersteller

Also kann die HDD davon kaputt gehen?

xxxcyberxxx  26.05.2020, 14:01
@MDexo

Wenn sie in einer anderen Position schon eingelaufen wurde, ja ...

MDexo
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

Und wenn sie jetzt erstmal so liegt, ohne, dass der PC an ist?

MDexo
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

Ab wann zählt "eingelaufen"?

Die HDD habe ich seit letztem Freitag und seit heute liegt sie auf der Seite

xxxcyberxxx  26.05.2020, 14:32
@MDexo

Seit letztem Freitag ist nicht viel Zeit vergangen, das ist irrelevant ...

Dann wäre da dennoch das Problem mit der Luftzufuhr ...

MDexo
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

Da gibt's keins. Auf der anderen Seite sind keine Lüftungs Schlitze

Solange keine Lüfterschlitze dadurch verschlossen werden, ist das gar kein Problem. Natürlich ist zu bedenken, dass bei einer Customwasserkühlung die Ausgleichsbehälter schon am besten waagrecht stehen sollten. Aber ansonsten spielts keine Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

nö, solang auf der seite, wo er auf dem boden liegt, keine luft EINTRITT oder AUSTRITTS LÖCHER Sind - ist das ok.

Nur halt nicht die Belüftung behindern, das wäre fatal

schortkramer  26.05.2020, 13:38

wie soll denn da belüftung sein, dahinter verlaufen nur die kabel

Die dinger sind nicht dafür gebaut auf der Seite zu liegen.

Wahrcheinlich wird er da zwar problemlos wegstecken aber eine Garantie dafür kann dir keiner geben.

Wenn du sorge hast das was beschädigt wird stelle ihn aufrecht hin auch wenn das nicht so gut aussieht oder nicht so gut in die Ecke passt.

schortkramer  26.05.2020, 13:37

sofern das mainboard mit ausreichend abstandshaltern verschraubt wurde, ist das absolut sachgemäß. gibt auch viele itx gehäuse, wo das mainboard standartmäßig auf dem boden liegt.

Asporc  26.05.2020, 13:44
@schortkramer

Um das Mainboard mache ich mir auch keine Sorgen eine HDD falls vorhanden wäre was anderes. Und die Lüftung könnte ebenfalls ein Problem sein falls das Design die seitliche Position nicht berücksichtigt.