Ist es schlimm wenn beim PC nur Luft raus gepustet wird aber nicht rein gepustet wird?

5 Antworten

Wenn die Temperaturen passen ist alles gut, oder nicht? Einen Airflow erreicht man aber nur, wenn sowohl saugend, als auch blassend installiert. Es soll aber auch PC's geben, die gar keine Gehäuselüfter haben. Das hängt halt auch von der Hardware ab.

Nino hat da schon recht. Er hat es nur nicht so schön formuliert. Die von deinem PC erhitzen Luft wird herausgepustet, und wo Luft rausgeht muss auch wieder Luft rein. Gleichzeitig kommt also auch kalte Luft rein.

JustaUserr  04.07.2016, 22:53

Aus dem selben Grund läuft auch nur schlecht Wasser aus einer Flasche, wenn du die Öffnung ganz unten hast. Die Luft kann dann nur schwer nachfließen, weshalb auch das Wasser nicht richtig rausfließt. Wenn du allerdings oben in die Flasche ein paar Löcher bohrst, kann durch diese die Luft in dir Flasche und das Wasser läuft normal raus. Diese "Löcher" gibt es auch bei deinem PC, auch wenn du sie nicht siehst.

TheDyingWalker
Beitragsersteller

Achso ok habs kapiert :D. Naja ich will mir ein Fetten Kühler kaufen und an der Seite sind dann nicht mehr so viele Löcher frei :D.

EinAlex6  04.07.2016, 22:50

Wenn nur Luft rausgepustet wird und keine mehr reinkommen könnte, würde ein Unterdruck/Vakuum entstehen. Dann würdest du es merken dass dein pc ein Problem hat. Aber da Luft durch kleine schlitze rein kann wird dass nicht passieren.

Unterm strich:
Auch wenn du es nicht siehst irgendwo wird auch bei dir Luft in den pc gesaugt. Sei es durch einen Lüfter oder was auch immer...

JustaUserr  04.07.2016, 22:50

Guck mal: Stell dir vor dein Lüfter würde alle Luft aus deinem PC herausblasen. Dann wäre da ja NICHTS. Dank den Regeln der Thermodynamik geht das so aber nicht. Die Luft strömt dann automatisch von außen nach, um diesen Unterdruck, also das da Luft rausgesogen wurde, auszugleichen. PC-Gehäuselüfter, meiner auch, machen das immer so. Vertrau mit, dass mit deinem PC alles in Ordnung ist

JustaUserr  04.07.2016, 22:48

Wenn du die implosion meinst, dann nicht. Das ist richtig so

TheDyingWalker
Beitragsersteller

Hä? Ich glaube du hast dich verschrieben!

TheDyingWalker
Beitragsersteller

Ja aber ich habe kein Lüfter der die Luft reinsaugt ich kann auch kein weiteren einbauen....

wolfram0815  04.07.2016, 22:44
@TheDyingWalker

Wenn nur Luft rein geblasen wird, ohne das Luft ins Gehäuse geht, so würde es einen Unterdruck geben. Vielleicht so derartig, dass das Gehäuse implodiert

Die Luft wird ja durch den Unterdruck angesaugt, das siehst du dann immer schön am Staub an den Öffnungen wo die Luft reinkommt ^^.

Nein ist es nicht da die Luft, die raus geblasen wird auch im Umkehrschluss von irgendwo gezogen werden muss.

Irgendwo muss Luft reinkommen. Sonst hättest du nach ein paar Sekunden ein Vakuum :)