Pc mit Wasserkühlung wird sehr warm?

Fleischtester  15.03.2023, 17:57

Moin,

was wird alles mit der WaKü gekühlt ? Grüße

xJanovic
Beitragsersteller

nur cpu

4 Antworten

Moin,

ich habe ein komplettes Selbstbau-Modell an Wakü. Jetzt wird nur die CPU Wassergekühlt. Ich habe dazu 2 Radiatoren im Keller (Ich habe eine "Kühlwasserleitung" in den Keller...) mit 36x 12 cm Kühlfläche .... Einer davon ist aktiv (Lüfter) gekühlt, der andere nur Passiv.

Meiner Erfahrung nach ist es schlecht, wenn das Wasser über 60°C wird. Das sollte man verhindern. (Das bezieht sich natürlich auf den Sommer und nicht den Winter!) ...

Bei 75°C im Winter kannst du von 100°C im Sommer ausgehen ... Du solltest deine Kühlleistung erhöhen (Mehr Elemente und die mit Lüftern ausstatten ...)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NIREII  16.03.2023, 11:45

wow :o wie kommt man auf so coole Ideen

Fleischtester  16.03.2023, 16:32
@NIREII

Moin,

A) Das ist mit der Zeit gewachsen

B) Ich hatte ein Problem, das das Wasser wirklich über 60°C warm war ... (Ich habe auch mit einem Kompaktsystem angefangen ...)

C) Ich habe mir ein Computerzimmer gebaut, da habe ich das Rohr in den Keller gleich vorgesehen ^^ ...

Grüße

Die Kiste kann schonmal gute 600 Watt an Abwärme raushauen, dass es da ziemlich warm wird ist klar

Du hast schon ziemlich Stromfresser in deiner Hardware.

Damit ist es normal das auch die abwärme ziemlich viel wird.

An deiner Stelle würde ich die FPS einfach begrenzen auf einen Wert der dir reicht. Bei Singel-Player Spielen brauchst du z.B. nicht mehr als 60fps.

Dadurch verbrauchst du weniger Strom die Hardware bleibt kühler (lebt damit länger) und es wird weniger Laut und heiß in deinem Raum.

Ist normal vor allem bei der Hardware.

Je stärker deine Kühlung ist desto mehr Wärme wird vom System aufgenommen und an die Umgebung abgegeben.