Ist es schlimm spicy Bücher zu lesen?

4 Antworten

Sehen wir es uns etwas genauer an.

Was sind Gefahren oder schlimme Folgen von Pornographie?

Bei Filmen und Fotos ist es relativ klar: bei den beteiligten Personen muss man sehr genau überprüfen, dass niemand gezwungen oder gedrängt wird, oder Material ohne deren Wissen veröffentlicht wird. Daß ist immer ein sensibles Thema, die Arbeitsbedingungen und die Bezahlung in der Pornoindustrie sind teilweise echt nicht in Ordnung und deswegen kann ich verstehen, wenn man das boykottiert oder generell ablehnt.

Bei Geschichten oder Comics haben wir das Problem nicht. Die Persönlichkeitsrechte fiktiver Figuren lassen sich zum Glück nicht verletzen. (Einzig sensibel wäre hier das Genre "RPF" = Real Person Fiction, bei dem real existierende Personen, meistens Filmstars, als Vorlage für Figuren in der Geschichte dienen. )

Als weitere schädliche Folgen beim Konsum pornografischen Materials - in welchem Medium auch immer - kenne ich folgende Argumente:

- es wird ein idealisiertes und unrealistisches Schönheitsideal und Körperbild verbreitet

- Geschlechterrollen und Klischees werden oft unreflektiert übernommen und erscheinen in diesen Medien als normal oder als Idealzustand

- gezeigte und beschriebene sexuelle Praktiken sind oft extrem oder unrealistisch, was die Erwartungen unerfahrener Konsument*innen an ihre realen Beziehungen beeinflussen kann

- es werden auch problematische Themen wie Gewalt, Nötigung und Vergewaltigung gezeigt bzw. beschrieben, das könnte Vorbildwirkung haben.

Zu allen diesen Argumenten will ich erwidern: das ist keine Eigenschaft pornographischer Schriften, sondern aller Literatur. Von den ältesten Mythen, über die Klassiker der Weltliteratur bis zur neuesten Serie auf Netflix: die Narrative der Menschheit sind randvoll von überhöhten Heldenfiguren, Rollenklischees und Stereotypen, unrealistischen Erzählsträngen und moralisch höchst fragwürdigen Handlungen.

Zensur und Boykott sind jedoch sinnlos und unnötig. Menschen sind generell sehr gut in der Lage, Realität und Fiktion auseinander zu halten.

Es ist nur wichtig, dass man von Anfang an lernt, die konsumierten Narrative zu hinterfragen und kritisch zu betrachten. Wenn du das kannst, dann sind pornografische Geschichten harmlos. Wenn du das nicht kannst, dann ist Pornographie dein kleinstes Problem und ich mache mir viel mehr Sorgen um deine Lebenssituation und deine politische Einstellung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du meinst erotische bis pornographische Bücher? Das ist nicht schlimm. Jedem/r das seine/ihre.

Man sollte sich eher dafür schämen anderen eine so harmlose Vorliebe madig reden zu wollen.

Wenn es dir Freude bereitet und keiner daraus einen Nachteil hat, wieso solltest du dich dann dafür schämen? Nur weil deine Freundin das nicht nachvollziehen kann, ist das deswegen nicht falsch.