Ist es schlimm mit einer Autoimmunerkrankung Immunsuppressiva zu verwenden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg : wenn es dir um selbstmedikation geht : Finger weg! Das hast du mit nem doc zu klären.

Ansonsten: immunsuppressiva wie bspw. Cortison kann durchaus bei autoimmunerkrankungen eingesetzt werden. Aufgrund ihrer Nebenwirkungen bei längerfristiger Einnahme müssen aber auch die Bedingungen passen, sonst hast du das Paket an möglichen Nebenwirkungen ohne rechten Nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

verreisterNutzer  24.04.2021, 15:41

Und wie ist es mit einem monoklonalen Antikörper (Dupixent)? Es hat bei mir zwar Gesichtsrötungen verursacht, aber ich war ansonsten symptomfrei

Vinarion1  24.04.2021, 15:56
@verreisterNutzer

Dupixent ist faktisch für neurodermitis gemacht. Im Gegensatz zu anderen immun medis wirkt es ziemlich gezielt. Der wirkmechanismus kann bei Parasitenbefsll wie bspw. Würmer ein Problem werden,sollte keine lebendimpfungen erhalten soweit ich weiß und auch bei asthma Patienten muss man wohl genauer hinschauen(wobei es hier an sich aber wohl keine unbedingte kontraindikation gibt) Aber prinzipiell ändert sich da nix an meiner Aussage. Dupixent wird bei schwereren ND Bildern genutzt..also auch hier : die Vorteile im Erfolg müssen die Nachteile überwiegen. Wenn du das Mittel nicht Verträgst, ist das natürlich fraglich, ob dann eine therapie damit überhaupt sinn macht. Wenn die Rötung das einzige ist, und da keine anderen Symptome dazu kommen, oder dies NW auf schlimmere folgen hindeuten, dann kannst du wohl selbst entscheiden, ob du damit leben kannst.

Diese Immunsuppressiva sie unterdrücken ja nur die Beschwerden, die Ursachen der Beschwerden bleiben erhalten und die Nebenwirkungen der Medikation. Es ist eine passive Therapie.

Wie wäre es eine aktive Therapie gegenüber der Autoimmunerkrankung an zu streben? Ich würde dir empfehlen einen GUTEN Naturheilkundearzt in deiner Nähe oder weiter weg aufsuchen. Er/Sie würde dich nicht nur ausreichend Zeit bei der Untersuchung geben, sondern auch ganzheitlich therapieren und bei der Veränderung deiner Lebensgewohnheiten beraten.

Die Schulmedizin ist ziemlich gut was akute Beschwerden angeht, Chirurgie, Notfallmedizin, doch bei chronischen Krankheiten braucht sie unbedingt die Unterstützung der alternativen Medizin, der alt bewährten Naturheilkunde.

Die Menschen besonderes in der heutigen Wohlstandgesellschaft leben Naturfern bzw. nicht Artgerecht. Die chronischen Krankheiten sind Beschwerden oder Syndrome gemeinsamer Ursache und das ist die Intoxikation.

Ein bekannter Arzt in Bereich der Naturheilkunde ist der Dr. Karl Probst. Bevor ein Urteil über ihn über ein Dritten gefällt wird, sollten sich Interessierte vorher mit sein Wissen auseinander gesetzt haben.

Die Kernmethode des Alternativmediziners und Naturheilers Dr. Dr. Karl J Probst erstmals Online in einem Video-Seminarpaket samt Onlinegruppe verfügbar.

Kernmethoden sind:

• Umstellung auf heilsame Rohkost

• Darmsanierung und Schwefeltherapie

• Entgiftung mit Meeresalgen

• Geistiger Perspektivenwandel

Das Produkt basiert auf 5 ausführlichen Webinaren (je ca. 90 min.) in denen der deutsche Rohkostpionier Dr. Probst erstmals seine seit 40 Jahren bewährte Regenerations- und Selbstheilmethode so erklärt, dass sie bei Bedarf oder vorbeugend von den Teilnehmern eigenverantwortlich angewendet werden kann.

Zielgruppe sind Menschen mit Interesse an gesunder Ernährung und Alternativ- bzw. Naturmethoden zum Gesundheitserhalt und zur Regeneration.

Hinweis: einige Methoden wie die Schwefeltherapie oder die Mittel zum Behandeln von Biofilmen werden aus schulmedizinischer Sicht ggf. als experimentell bis problematisch betrachtet - die optimale Zielgruppe:

- hat bereits Erfahrungen mit alternativen Methoden wie Rohkost

- kann bspw. auch evtl. Widersprüche zu offiziellen Gesundheitsempfehlungen differenziert einschätzen und

- sucht nach altbewährten und preisgünstigen Methoden zur Selbsthilfe bzw. will alternatives Heilwissen erhalten und pflegen
Woher ich das weiß:Recherche

Das bespricht man mit seinem behandelnden Arzt, der dann was verschreibt oder auch nicht.

Das Problem bei Immunsuppressiva ist halt, dass man dadurch anfälliger für Krankheiten wird, z.B. auch für Corona.

Also ich würde an deiner Stelle überlegen, ob das aktuell der richtige Zeitpunkt für ein solches Experiment ist. Es gibt ja keine Garantie, dass das Immunsuppressivum bei dir die gewünschte Wirkung zeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖

verreisterNutzer  26.04.2021, 02:25

Ich nahm dieses Injektion von Oktober 2019 bis März 2020 und bekam seitdem Augenprobleme und Gesichtsrötungen, die weder durch Kortison noch durch Tabletteb weggegingen, aber mittlerweile sind sie durch Antimykotika verschwunden.

Wie wäre es denn mit Immunmodulatoren? Ich bekomme vom Dermatologen immer Protopic 0,1 verschrieben, senken Immunmodulatoren nicht ebenfalls das Immunsystem?

Hallo,

Leider bin ich kein Arzt und kann dementsprechend nicht genaue Antworten geben. Ich würde dir empfehlen mit einem Arzt drüber zu reden, und je nachdem wie er es bewertet die Immunsuppressiva zu nutzen.

Ich habe mir auch bereits überlegt Immunsuppressiva zu nutzen, hab auch eine sehr aggressive autoimmunkrankheit.

Leider bin ich mir wiederum nicht sicher inwieweit dein Immunsystem davon betroffen wird - leider wirkt es sich nicht direkt auf deine Krankheit aus, sondern den ganzen Körper.

Was ich jedoch rausgefunden habe, ist dass man ansatzweise Autoimmunkrankheiten durch Therapie behandeln kann. Ich hab eine Bekannte deren Neurodermitis immer bei extremen Stress ausbrach und sehr schlimm war. Bedrückt dich evtl was, hast du stress am Arbeitsplatz/Schule oder mit anderen Menschen?

lg

verreisterNutzer  24.04.2021, 15:30

Erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort.

,,Leider bin ich mir wiederum nicht sicher inwieweit dein Immunsystem davon betroffen wird - leider wirkt es sich nicht direkt auf deine Krankheit aus, sondern den ganzen Körper."

Laut meinem Arzt soll dieses Immunsuppressiva sehr sicher sein und man würde nur Augenprobleme bekommen, welches ich dann auch bekam, aber ich bekam zusätzlich Rötungen im Gesicht, von dem mir niemand etwas erzählte.......

,,Bedrückt dich evtl was, hast du stress am Arbeitsplatz/Schule oder mit anderen Menschen?"

Nee, mir geht's super 😅

Allergie bedeutete nicht organtransplantiert. Wozu wurden wohl Ärzte erfunden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Immer schon ein großer Fan der Wissenschaften gewesen