Ist es schlimm mit 23 noch keinen Berufsabschluss zu haben?

4 Antworten

Lieber Fragesteller

Erstens, nein es ist überhaupt nicht schlimm noch keine weiteren Abschlüsse zu haben mit 23 Jahren. Einen Bachelor Abschluss oder andere Zertifikate sind schlussendlich auch kein sicherer Weg zum Erfolg.

Was deine Verwandten angeht: Menschen reden lieber über „Fehler“ anderer als über die eigenen, deswegen vergleichen sie dich mit deiner Cousine. Nach der Meinung von ihnen schneidest du schlechter ab.

Jedoch kannst du erstens nichts dafür, dass du gesundheitliche Probleme hattest. Welches dich jetzt, sicherlich nicht mehr stoppt (hoffe das du wieder gesund bist!).

Dazu ist es mehr als nur unnötig vergleiche mit anderen zu ziehen denn:

  1. Du bist anders aufgewachsen wie deine Cousine
  2. Es bringt rein gar nichts dich zu vergleichen, jeder hat seinen eigenen Weg!

Liebe Grüsse

S‘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ach, wenn du dein Abi hast ist alles gut. Wenn du denn deine Lücke auch mit einem guten Grund begründen kannst. Ich werde voraussichtlich erst mein Abi mit 21 haben hahaha. Einfach, weil ich von der Realschule aus mein Fachabi gemacht habe und das Volle Abitur nach dem Fachabi nochmal 2 Jahre dauert. Solltest dir keinen Stress machen. Warum solltest du denn schon früh arbeiten müssen, wenn du es doch gar nicht musst. :)

Ja, meistens wird nur das Resultat verglichen. Das Problem haben auch Studierende, die 20 Stunden die Woche arbeiten, denn deren Leistung wird auch mit denen verglichen, die rundum gepampert werden. Oder solche, die schon ein Kind zu versorgen haben. Das Leben ist ungerecht, da kannst du dich aufregen, soviel du willst.

Meist sind es aber nicht die braven Fleißigen, die dann tatsächlich was erreichen, also soll deine Cousine ruhig schön strebsam sein. Mach jetzt einfach dein Ding und reg dich nicht auf.

Nö. Hab auch spät was gelernt. Und dann, nach längerer Krankheit noch mal eine ganz andere Ausbildung gemacht. Und jetzt arbeite ich in einem anderen Beruf der mit den beiden Ausbildungen nichts zu tun hat.

Du siehst: du kannst noch viel erleben. Such was zu dir passt, mach dein eigenes Ding.