Ist es schlimm hohe Ansprüche an seinen Freunden zu habe?

4 Antworten

Geh mal deinen Interessen nach und schau, dass du in der Richtung mehr Kontakte bekommst. Ein Club, ein Verein...eben das, wo du für deine Hobbies Gleichgesinnte findest. Und Kontakte besser erstmal locker angehen und sich entwickeln lassen. Man muss nicht immer gleich die große Sache dahinter erwarten. Eine Freundschaft ergibt sich oder eben nicht. Und da wo sich eine Freundschaft ergibt muss man üblicherweise nicht erst theoretisch über seine Vorstellungen quatschen - das passt dann einfach. Auch worüber du mit jemandem redest ist unterschiedlich - nicht alles passt bei jedem, Freundschaft ist nicht gleich Freundschaft. Mit einem lässt sich besser über Probleme reden, mit dem andern spielst du fast nur Schach, mit dem dritten bist du eher unterwegs. In Glücksfällen kommt auch alles zusammen :)

Jonny200
Beitragsersteller

Danke für dein Kommentar :) Sport mach ich zwar, aber selbst dort habe ich noch nicht wirklich Freunde gefunden. Aber vlt. entwickelt sich da ja noch etwas. Ich frage mich nur, ob ich mich mehr der Allgemeinheit anpassen sollte, oder einfach so sein sollte wie ich bin? Ich habe manchmal komische Interessen :/

azanti  26.04.2014, 21:12
@Jonny200

Natürlich sollst du sein wie du bist - aus genau dem Grund bist du ja so und nicht anders. Ein Kolibri will auch keine Amsel sein oder umgekehrt :) Und wenn du komische Interessen hast im Sinne von interessant, umso besser. Das sind dann meist auch interessante Leute, die sich ebenfalls damit beschäftigen. Solche "speziellen Kreise" können sehr spannend sein und sogar in Sachen Freundschaft den Horizont erweitern. Da wird schon noch einiges kommen!

Jonny200
Beitragsersteller
@azanti

Danke. Dass hat mir echt geholfen :)

Hi, man sollte sich sehr genau überlegen welchen Freuden man seine Probleme anvertraut, denn nicht jeder Mensch der sich als dein Freund bezeichnet ist auch dein Freund.

Man muss nicht 10/ 40 oder 100te von Freunden haben es reicht vollkommen aus, wenn du 2- 3 gute Freunde hast, und Freundschaften müssen auch gepflegt werden!

Ein einseitiger Kontakt ist keine Freundschaft!! Überdenke mal dein handeln, dein verhalten - deinem Gegenüber über - würdest du vielleicht auch so behandelt werden wollen.

Erst wenn der Mensch allein ist, wird ihm bewusst das er/sie was falsch gemacht hat.

Hey keine Sorge :) Ich hatte das gleiche Problem. Es kommt nicht darauf an, wann man Freunde hat. Manche sind auch nur gute Begleiter. Merk dir diesen Spruch:

Besser alleine, als mit schlechter Begleitung.

Wenn du aufhörst, nach Freunden zu suchen, dann kommen sie automatisch. Ich war auch immer genervt, das die Freundschaft einseitig war. Meine "Beste Freundin" wollte immer, das wir das machen, was sie will, die andere hat mich ausgelacht bei jeder guten gelegenheit und die andere hat mich nur benutzt, so geht das immer weiter. Das Wichtige bei einer Freundschaft ist es doch, sich gegenseitig zu respektieren und sich so zu mögen wie man ist. Außerdem sind Eifersucht und Neid sehr schlimm; ich selbst hab diese Gefühle irgendwie nicht und ich hasse es, wenn jemand irgendwas beneidet, und wenn das jemand bei mir macht, dann ist das auf jeden Fall nicht mein Freund. Warum sollte ich etwas von jemanden, den ich lieb habe, beneiden? Das ist doch Schwachsinn.

Also, keine Sorge. Die Richtigen werden schon kommen, bleib cool und sei du selbst.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

<3

Andersrum gefragt: kannst Du denn den hohen Ansprüchen möglicher Freunde genügen? Freundschaften wollen gepflegt werden, d.h. man muss auch ein Freund SEIN. Weg vom Computer, raus ins Leben! Geh in einen Verein oder engagiere Dich irgendwo.