Ist es "schlimm" für eine Uhr (Automatik), wenn sie eine zeitlang nicht getragen wird?
5 Antworten
Die Antworten bisher strotzen mal wieder vor Kompetenz...
Es macht deiner Omega nichts aus, wenn sie ein paar Tage oder Wochen im Schrank liegt, nur die Aufzugsfeder sollte entspannt sein. Sprich abgelaufen.
Bei der Uhr kann ich nichts sagen!
Es gibt aber Uhren wenn die ca 48stunden nicht getragen werden bleiben die stehen. Guck einfach mal in 2 Tagen nach der Uhr dann siehst du es.
Dieser Effekt bei Aufzugsuhren ist dem Fragesteller bestimmt nicht verborgen geblieben... Die Frage zielt auf etwas anderes ab.
Wenn Automatikuhren längere Zeit nicht "arbeiten" kann die Mechanik darunter leiden. Darum gibt es auch sogenannte Uhrenbeweger.
Humbug, was soll denn bitte leiden? Uhrenbeweger gibt es, ja, aber nur dafür, dass die Uhren sich aufziehen, immer unter Vollaufzug stehen und in allen Lagen laufen.
Der Uhr selber macht das gar nichts, wenn sie längere Zeit nicht getragen wird.
Omega hat ja hochwertigste Uhrwerke da ist das erst recht kein Thema.
Nur je mehr Funktionen die Uhr hat (Datumsanzeige, Mondphase, usw.), kann es nervig sein das alles immer wieder neu einzustellen. Dafür hat man mit einem Uhrenaufzieher mehr Komfort.
LA
Ich kann mir nicht vorstellen was es fpr einen unterschied machen könnte ob die Uhr jetzt dem Schrank liegt oder an deinem Arm ist sie läuft ja so oder so.
Ich hab einige Uhren und trage davon ein paar auch ewig nicht. Wenn ich sie dann wieder tragen wollte musste ich nur immer einen neue Batterie einsetzen und dann liefen sie wie vorher