Wo findet man Internet Freunde?

7 Antworten

Hi,

ich habe damals tatsächlich Freundschaften über Instagram geschlossen. Dort ist es total gängig, Kontakte bis hin zu Freundschaften über gemeinsame Interessen zu finden. Ich habe damals eine Instagram-Seite erstellt und mit Leuten aus derselben Bubble interagiert. So habe ich schon seit 2015 Freundschaften dort gefunden. Ich habe eine einzige Freundin aus der Schulzeit und zwei aus der Unizeit. Die anderen habe ich über Instagram nach und nach gefunden. Das kann funktionieren, da man durch ein gemeinsames Hobby o.ä. direkt Gesprächsthemen hat.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sumo666  06.12.2023, 23:54

Internet Bekanntschaften sind keine Freunde

DieChemikerin  07.12.2023, 09:17
@Sumo666

Und das kannst du beurteilen oder was? Komisch, dass ich jeden Tag mit diesen Menschen schreibe, wir uns schon mehrmals in Realität getroffen haben, beieinander übernachtet haben und uns Dinge zum Geburtstag und zu Weihnachten schenken etc...

Mir tut es sehr leid für dich, dass du noch nicht erfahren durftest, dass sich Freundschaften auch über Social Media entwickeln können. Alles Gute dir – vielleicht täte dir etwas weniger Engstirnigkeit gut :)

Sumo666  07.12.2023, 17:46
@DieChemikerin

Wieso sollte ich das nicht beurteilen können? Ich spreche ja nicht direkt von deinen "Kontakten" sondern allgemein (wobei die von dir angeführten Argumente imho nur für eine Bekanntschaft sprechen und keine echten Freunden)

Ich habe kA wie du einen Freund definierst, aber für die meisten es etwas mehr als so banale Sachen.

Gerade bei Social Media brüsten sich so viele mit ihrer so großen/langen Freundesliste. "Guck mal ich habe über 2000 Freunde" dabei kennen die von denen vielleicht 30-50 Leute. Tut mir leid, ich finde das nur lächerlich.

Natürlich schließe ich nicht komplett aus, dass sich eine Freundschaft übers Internet entwickeln könnte. Das ist aber nicht die Regel

DieChemikerin  07.12.2023, 18:32
@Sumo666

Ich rede nicht von irgendwelchen Followerlisten von Facebook und co, sondern von ECHTEN Freundschaften. Für mich gibt es einen großen Unterschied zwischen Bekanntschaften und Freundschaften: Bekanntschaften würde ich nicht bei mir übernachten lassen und Bekanntschaften beschenke ich auch nicht zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Aber schön, dass du das offenbar für deine Bekanntschaften tust.

Ich weiß ja nicht, ob deine Freunde irgendwelche Heiligen sein müssen, aber mir reicht es, dass meine Freunde und ich Interessen teilen, regelmäßig Austausch pflegen, in guten und schlechten Zeiten füreinander da sind und einander unterstützen. Und das funktioniert auch mit Freunden, die man über das Internet findet. Von denen habe ich genau zwei.

Ich schätze mal, dass du in der Generation groß geworden ist, die aktuell 50+ ist. Das würde zumindest erklären, warum es dir so schwer fällt, zu verstehen, dass man Freundschaften im Internet schließen kann. Dann solltest du aber einer 14-Jährigen nicht erzählen, wie man Freundschaften findet, wenn dir das Verständnis für andere Wege der Kommunikation fehlt. Das ist in der Gen Z komplett normal. Niemand ist so lächerlich und sagt, 2000 random Kontakte bei Facebook oder Instagram seien "Freunde".

Sumo666  07.12.2023, 19:27
@DieChemikerin

Alles schön für dich *gähn*

Ja, genau bin 50+ Generation *pogchamp*

Ich bin mit Facebook und co aufgewachsen und fast alle waren/sind so lächerlich und prahlten mit ihren Freundeslisten.

Ich glaube ich kenne die Welt des Internets etwas länger und nicht erst seit es Handys mit Touchscreen gibt, aber vielleicht haben sich die Menschen im Internet in kürzester Zeit drastisch verändert... xD

Das was sich nicht geändert hat, sind Leute, die von sich auf andere schließen. Total ausklammern, dass es Ausnahmen gibt und Ausnahmen nicht die Regel sind ;)

überall

RomyMarie324
Beitragsersteller

Und wo?

Lass es sein, gerade online triffst du auf viele ohne Selbstwertgefühl die dir die dollsten Märchen erzählen.

10-17 ist eine zu große Zeitspanne. Zehnjährige haben ganz andere Interessen als Judendluche.

Ich würde mir eher echte Freunde suchen.

Aber deine Zielgruppe findest du in sozialen Medien, Chats oder Foren.

DieChemikerin  05.12.2023, 20:27

Komisch, ich habe in dem Alter Freunde via Instagram durch gemeinsame Interessen gefunden. Mit denen bin ich heute noch befreundet, und ich bin mittlerweile 25...es ist nicht alles schlecht an Social Media.

Skaterpikachu  07.12.2023, 07:00
@DieChemikerin

Das behaupte ich auch gar nicht, aber leider sind gerade online viele das was sie gerne sein wollen.

Für mich muss eine Freundschaft offline stattfinden und nicht rein auf das virtuelle beschränkt sein. Ich möchte meine Freunde sehen und "anfassen" können. Alles andere ist mir zu oberflächlich und birgt die Gefahr nicht echt zu sein.

DieChemikerin  07.12.2023, 09:23
@Skaterpikachu

Dem kann man aber dadurch entgegensteuern, dass man sich trifft oder Videotelefonie macht. Je nach Entfernung (ich hab bspw eine Freundin in der Schweiz wohnen) geht das nicht immer, aber das funktioniert schon. Oder würdest du einer Freundin, die in die Schweiz zieht, die Freundschaft kündigen, weil sie zum Großteil auf virtueller Basis (Schreiben, Videotelefonie, normale Telefonie) stattfindet? Ich verstehe deinen Punkt, denn gerade mit KI kann man sowas immer leichter fälschen, aber ich habe meine Freundinnen im Netz kennengelernt, als KI noch kein großes Thema war. Und wenn man sich ein bisschen mit Social Media befasst, weiß man, dass man gerade am Anfang sehr vorsichtig sein sollte.

Skaterpikachu  07.12.2023, 16:56
@DieChemikerin

Das meine ich nicht wen jemand wegzieht, aber es gibt leider online viele die etwas wären was sie nicht sind.

DieChemikerin  07.12.2023, 17:16
@Skaterpikachu

Dagegen sage ich auch nichts, aber insgesamt bist du (zumindest meiner Erfahrung nach) misstrauischer als nötig.

DieChemikerin  07.12.2023, 18:51
@Skaterpikachu

Das mag sein, die Leute tun mir Leid, aber man sollte halt nicht irgendwelchen Leuten blind vertrauen.

Freunde findet man überall, nur von "Internet-Freunden" kann ich dir nur abraten.

Versuchs mal über deine Hobbys!

10 Jährige sind schon aber hart...

also mein Neffe ist 5 und der ist ein Freund von mir, aber NUR WEIL ER MEIN NEFFE IST. Sonst nerven Kinder in dem Alter gewaltig.

Naja musst du wissen

DieChemikerin  07.12.2023, 09:25

Warum genau rätst du von Internet-Freunden (Spar dir die Anführungszeichen) ab? Deshalb, weil du selbst noch nicht die Erfahrung gemacht hast, dass sich tolle Freundschaften über das Internet entwickeln können? Warum soll das nicht funktionieren, wenn Leute über das Internet sogar ihre große Liebe finden?

Sumo666  07.12.2023, 17:52
@DieChemikerin

keine Lust auf den Bullshit nochmal einzugehen.

Bist du sicher, dass Leute über das Internet die große Liebe gefunden haben? Oder mussten sich die Personen Treffen, um zu sehen ob es funkt? :) Das war eine rhetorische Frage ;)

DieChemikerin  07.12.2023, 18:35
@Sumo666

Du willst es offenbar nicht verstehen und machst dich mit deinen "rhetorischen Fragen" nur lächerlich. Ich hoffe, du bist später bei deinem Neffen etwas weniger engstirnig, wenn er dir von Freundschaften erzählt, die er im Internet geschlossen hat. Ich wünsche dir einen schönen Abend.

Sumo666  07.12.2023, 19:36
@DieChemikerin

Wenn du meinst :)

Mein Enkel hat aber schon 5 Freunde aus seiner Kita und sogar eine Freundin von dort, mit der er regelmäßig heimlich knutscht. Wozu noch "Internetfreunde"?