Ist es schlimm das das gebrochen ist?

5 Antworten

Materialermüdung.

Die Steckdose will dir sagen: "Ich habe mein Lebensende längst erreicht. Tausche mich (und meine gleich alten Brüdern und Schwestern) komplett mit allem drum und dran aus! Mache das nicht selber, sondern lasse es von einem Elektriker oder zumindest von jemandem mit ausreichenden Kenntnissen machen"

Wenn du zur Miete wohnst, überlasse das Problem dem Vermieter.

Dieser Riss ist für sich zwar nicht kritisch, aber die Abdeckung ist höchstwahrscheinlich genauso marode wie der dahinter befindliche Einsatz. Der Einsatz ist der Teil der Steckdose, der dafür sorgt, dass der Strom zum eingesteckten Stecker geleitet wird. Bricht der Einsatz, wird es kritisch.

Der Schutzkontakt (die sichtbare Metallklammer aka "Erdung") hat auch schon einiges wegstecken müssen und sieht auf dem Foto nicht mehr so aus, als würde er das Gegenstück am Stecker noch sauber kontaktieren. Heißt in allgemeiner Sprache: Erdung kaputt = gefährlich.

Wenn du da nur eine neue Abdeckung drauf machen würdest, hast du es nur kosmetisch repariert.

Bis dahin besser nicht mehr nutzen.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Dinger kosten im Baumarkt keine 1,50€ !

Mach die Sicherung raus, lös die Schraube in der Mitte, nimm das Ding mit, geh ein neues kaufen und schraub das neue wieder drauf - Sicherung wieder rein - fertig

NESspieler  07.01.2022, 00:02

Trotzdem sollte man mit einem Zweipoligen Spannungsprüfer (Duspol) die Spannungsfreiheit feststellen und nach Neueinbau ob man alles richtig angeschlossen hat. Auch wenn man alles richtig angeschlossen hat und man meint es ist in Ordnung kann trotzdem der Schutzleiter auch vorher schon unterbrochen sein. Das würde man in dem Zuge feststellen.

(Berufserfahrung)

Repwf  07.01.2022, 00:22
@NESspieler

Da ist nichts zum anschließen wenn man nur den Deckel tauscht ???

Nicht unbedingt! Drückt der untere Metallbügel (Erde) beim Einstecken eines Schuko-Steckers noch auf die Erdung? Wenn nicht, nur noch die flachen Stecker verwenden!

Ist nicht so gut. Nicht das du ein Stecker ziehst und dann die halbe Dose dran hängen hast

Würde ich vorsichtshalber reparieren lassen