Wird die Darmgesundheit schlecht?

4 Antworten

Kann man pauschal so nicht sagen. Allerdings ist 1 - 2 Mal die Woche etwas ungesundes zu essen voll in Ordnung und wird nicht gleich deine ganze Darmflora aus dem Gleichgewicht bringen.

Achte zu 80 % darauf dich gesund zu ernähren, mit viel Obst und Gemüse, Nüssen, Ballaststoffreichem Essen und viel Wasser trinken.

Wenn du dann 20 % ungesund isst fällt es nicht so sehr ins Gewicht. Du kannst dir ruhig mal etwas gönnen so lange du es nicht regelmäßig machst oder es übertreibst!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplomierte Ernährungstrainerin

Es gibt keine einheitliche Definition für ungesundes Essen und je nach dem was Du darunter verstehst. Wenn Du zum Beispiel regelmäßig Fleisch isst, dann erhöht sich dadurch Dein Darmkrebsrisiko.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Stress, Medikamente, Zigaretten, zu wenig Bewegung und die falsche Ernährung stören das Milieu im Darm. Die Darmflora gerät in Schieflage und die schädlichen Mikroorganismen verdrängen die nützlichen. Die Folge: Unser Immunsystem ist geschwächt. Krankheitserreger haben nun leichtes Spiel.

Aber dieser Zustand muß schon mehrere Wochen, also über längere Zeit bestehen, damit die Änderung auf die gesamte Flora sich ausbreitet.

Du könntest gelegentliche ungesunde Mahlzeiten verkraften, solange du insgesamt eine ausgewogene Ernährung beibehältst. Eine einzelne ungesunde Mahlzeit pro Woche sollte normalerweise keine signifikanten Auswirkungen auf deine Darmgesundheit oder Hautalterung haben.