Ist es schlimm , wenn ich die Brille hin und wieder ab nehme , oder mal gar nicht anziehe?

8 Antworten

"schlimm" ist es nicht. Nur - Deine Augen müssen sich mehr anstrengen. Du sagst selbst, Du hast ein komisches Gefühl nach dem absetzen der Brille. Gefühl des schielens, unscharfes sehen...das Sehzentrum im Gehirn "meldet" sich: mit Brille würdest Du einfach entspannter, kontrastreicher und schärfer sehen. - Hast Du schon einmal über Kontaktlinsen nachgedacht, für die Aktivitäten, bei denen Dich Deine Brille extrem stört? Lass Dich doch einfach mal unverbindlich und kostenlos von einem Fachmann (Augenoptiker, CL-Studio) dazu beraten. Es gibt ...zig Sorten und sicher ist auch eine für Deine Aktionen dabei.

Bei einer korrigierten Hornhautverkrümmung kann es allerdings etwas dauern, bis man sich an die neue Sicht gewöhnt. Deshalb ist es in der Anfangszeit durchaus sinnvoll, die Brille kontinuierlich aufzusetzen.

Aber grundsätzlich ist es nicht schlimm, die Brille mal nicht zu tragen. Ich setze sie auch nicht immer auf, z.B. nicht beim Sport. Man sieht dann nur halt schlechter. Und dieses von dir beschriebene komische Gefühl kenne ich auch, wenn ich die Brille nach mehrstündigem Tragen absetze. Ich denke, das es normal ist, weil die Augen dann ja nicht mehr korrigiert werden.

Also meine nehme ich beim Schlafen immer ab. Auch sonst kannst du es ruhig mal machen, nur nicht gerade dann, wenn du sie wirklich brauchst, wie z.B. im Straßenverkehr. Ansonsten musst du Dich erstmal an die Brille gewöhnen.

euphonium  28.09.2015, 09:57

Ich lasse meine während dem Schlafen auf, dann sehe ich besser, was ich träume. ;)

Ich würde sie tragen und nicht zwischendurch nicht, da ja jetzt deine Sehschärfe durch die Brille verbessert wird. Deine Augen müssen sich einfach jetzt an die Brille gewöhnen und du auch.

Thaliasp  27.09.2015, 18:03

Wenn du angewiesen bist dass du in die Ferne sehen musst würde ich auf jeden Fall die Brille tragen. (zum Beispiel beim Auto fahren). Zu Hause musst du sie sicher nicht ständig tragen wenn du nicht möchtest.

Ich würde sagen es ist garnicht schlecht die brille ab und an mal abzunehmen und ein paar minuten die verschwommene aussicht zu geniessen 😉