Ist es schlecht sich ständig zu rechtfertigen?

4 Antworten

Das kommt auf die Situation an, am Arbeitsplatz oder in der Schule kann es schon mal richtig sein zu erklären wie es zu einem Fehler gekommen ist.

Ansonsten versuche doch mal einfach nur mit einem „Danke das du mich darauf aufmerksam machst“ zu reagieren. Damit zeigst du deinem Gegenüber das du es verstanden hast.

DarkLion482
Beitragsersteller

Ok ich werde das mal versuchen. Danke!

Ja, das ist schlecht. Du musst nicht jede deiner Enscheidungen anderen gegenüber begründen.

Das nervt irgendwann.

Du musst dich nicht dafür rechtfertigen dich zu rechtfertigen.

Wer sich zu sehr rechtfertigt, glaubt ja selber das er das tun müsse. Vllt. aus Angst etwas falsches zutun oder Ärger zu bekommen wenn er keine gute Begründung abliefert.

Also warum rechtfertigst du dich denn so oft?

DarkLion482
Beitragsersteller

Ich glaube das ich Angst vor Missverständnissen habe und das Gefühl habe alles in allen Situationen richtig stellen zu müssen...

Moped85  31.12.2022, 21:22
@DarkLion482

Wie du es schon selber sagst. Es ist halt dein Gefühl. Es gibt da kein richtig oder falsch. Insofern kann dir niemand deine Frage beantworten.

DarkLion482
Beitragsersteller
@Moped85

Danke und noch einen schönen Silvester Abend :D

Schlecht nicht, nur taktisch ungeschickt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung