Ist es schlecht introvertiert zu sein?

4 Antworten

Nein, das ist überhaupt nicht schlimm. Es sind doch viele Menschen eher introvertiert, ich auch. Introvertiert zu sein ist jetzt weder schlechter noch besser als extrovertiert zu sein, es ist nur anders.

Seit ich ein Kind bin, sagen sie ich sollte "unter die Leute kommen" und mich anpassen, weil ich mich von den anderen zu unterscheide z.B. wegen meinem Musikgeschmack. Während gefühlt alle irgendso einen langweiligen Mainstream aus dem Radio hören, höre ich nur "aggressives Rumbrüllen das einen nur wütend macht" ("Metal" in der Sprache meiner Familie).

Es ist überhaupt nicht schlimm, anders zu sein. Ganz im Gegenteil: Es ist doch gerade langweilig, wenn man so ist wie alle anderen auch und sich überhaupt nicht unterscheidet, also ein typischer Mitläufer ist. Das gilt auch für die Musik: Den langweiligen Mainstream aus dem Radio brauche ich z.B. auch nicht. Ich höre auch Musik, die andere Leute in meinem Alter eher nicht hören. Metal macht mich überhaupt nicht wütend. Ich höre es stattdessen manchmal an, um Aggressionen abzubauen.

Nein, ist es nicht. Typisches Verhalten mancher Menschen. Ich würde sagen sehr viele fühlen sich introvertiert oder sind es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann bei allgemeinen Themen eventuell weiterhelfen

Es ist nicht schlimm, Introvertierte haben im Schnitt ja auch andere Fähigkeiten als Extrovertierte.

Was aber Realität ist, dass das Leben eben aus sozialer Interaktion besteht. Wer das in wichtigen Momenten nicht kann hat Nachteile.

Nein, es ist überhaupt nicht schlecht, introvertiert zu sein. Ich bin auch wahnsinnig introvertiert :)