Ist es schlecht für meine Rente, wenn ich erst mit 28-29 den Bachelor in soziale Arbeit habe und dann erst arbeite?

4 Antworten

Ich habe mit 16 angefangen zu arbeiten. Zunächst Ausbildung und dann volles Programm in eine steile Karriere hinein. Dadurch habe ich schon früh Rentenpunkte ansammeln können. Dennoch, wen Du erst mit 28 anfängst solltest Du umso mehr verdienen als der Durchschnitt um das aufholen zu können. Ganz wirst Du es dennoch nicht schaffen. Zumal auch man in die Pflicht genommen wird privat vor zu sorgen. Daher schon zu Beginn seiner Karriere monatlich 500€ zur Seite legen und mit 60 Jahren hast Du dann Deine 500.000€ erspart. Das sollte für die Rente völlig ausreichen, wenn Du noch zusätzlich eine Kleinigkeit von der Rentenversicherung zu erwarten hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Zumindest dann nicht, wenn du dich auch noch „privat“ in deine Vorsorge kümmerst.

Liebe Grüsse ☀️💋☀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester

jap.

aber die rente ist ja sowieso mies und man sollte sich unbedingt privat um die altersvorsorge kümmern.

Je mehr Beitragsjahre Du einzahlst, desto höher wird später Deine Rente der RV ausfallen.