Ist es schlau noch fachabitur mit 20 zu machen?

6 Antworten

Hallo Alina,

natürlich bist du dafür noch nicht zu alt. Ich habe auch mit 20 angefangen Abi zu machen. Muss jetzt noch zwei Jahre.

Ich kenne an meiner Schule eine, die 27 Jahre alt ist und ihr Abi noch nachholt.
Es ist auch sinnvoll, danach hast du ganz andere Möglichkeiten in der Berufswelt und kannst unter anderem ein Studium in Angriff nehmen.

Du kannst ja auch nebenbei arbeiten und schon etwas Geld verdienen. Ich jobbe auch neben der Schule in einem supermarkt und gebe bald auch Mathenachhilfe.

LG :)

Jop, machen viele. An unserem örtlichen Abendgymnasium waren viele älter als 25. Ich hoffe für dich das du eine kostenlose Möglichkeit bei euch dazu hast.

twixxi  02.09.2015, 10:58

Ich bin 21 und machs auch, lass dich davon blos nicht abbringen. Mit dem Abi öffnest du dir alle Türen.
Und zum Lernen ist man ja bekanntlich nie zu alt :)

Klar kannst du dein Fachabi auch noch mit 20 machen. :)

Alina, du bist noch jung - die Welt steht dir offen. Mach was draus und mach das Abi und geh dann studieren.

Alina0920
Beitragsersteller

Das Problem ist meine Eltern sind total dagegen, ich hab bisher auch noch keine Ausbildung gemacht, sondern dieses Jahr auch erst meinen Realschulabschluss. Ich hatte mich dann jetzt für ein Jahrespraktikum beworben aber mir ist klar geworden das dass Zeitverschwendung ist weil ich dadurch nur wieder ein Jahr vergeude. Ich weiß nicht was ich machen soll , ich bin mir eigentlich sicher das ich fachabitur schaffen würde.

angy2001  31.08.2015, 17:58
@Alina0920

Dann mach das auch. Deine Eltern werden sich daran gewöhnen oder was ist der Grund, dass sie dir abraten und total dagegen sind?

Alina0920
Beitragsersteller
@angy2001

Sie wollen das ich unbedingt arbeiten gehe. Habe auch langsame das Gefühl das ihnen egal ist welcher Job es ist, Hauptsache arbeiten.

angy2001  31.08.2015, 18:01
@Alina0920

Das tut mir leid, dann wollen sie dich nicht länger als "nötig" unterstützen. Es kann sein, dass du dann deinen Unterhalt gegen den Willen deiner Eltern einklagen musst. Das würde mir sehr leid tun. Du musst jetzt entscheiden, was du machst.

Alina0920
Beitragsersteller
@angy2001

Ich kann sie schon verstehen, weil ich schon öfter Dinge abgebrochen habe, aber mir ist klar geworden das ich mehr in meinem Leben erreichen möchte und später mal ein gutes Leben haben will.

angy2001  31.08.2015, 18:04
@Alina0920

Das kann man auch auf anderem Wege erreichen. Ich kenne da viele Beispiele. Ausbildung machen, Meister machen, Abi in der Anbendschule nachholen....

Alina0920
Beitragsersteller
@angy2001

Aber ich finde direkt Fachabitur machen und dann einen guten Job erlernen ist irgendwie sinnvoller und geht schneller. Ich würde ja gerne Industriekauffrau oder automobilkauffrau lernen.

angy2001  31.08.2015, 18:07
@Alina0920

Für die kaufmännische Ausbildung braucht man kein Fachabitur. Also ich denke, du weißt nicht, was du willst. Mach dich doch erstmal richtig kundig.

Dumm wäre es zu lassen nur weil man sich zu alt fühlt. Ist man aber nicht. Ich kenne älter die das gemacht haben