Sollte man sich die Hände vor dem Kneten von Hackfleisch mit oder ohne Seife waschen?

6 Antworten

Ja, sollte man!

Und zwar so lange wie man braucht, um zweimal nacheinander "Happy Birthday" zu singen und vorallem auch sorgfältig in den Fingerzwischenräumen.

Die Hände sind die verkeimtesten Körperteile des Menschen. Es ist z.B. beim Arzt vermutlich weniger gefährlich dort auf dem Klo den Klodeckel abzulecken als ihm die Hand zu geben.

Übrigens eine gewisse Menge Keime braucht der Mensch, um überhaupt sein Immunsystem ausbilden zu können. Die erste Ladung davon bekommt er mit, wenn er bei der Geburt durch die Scheide der Mutter austritt. Das ist auch einer der wichtigsten Gründe dafür, dass Normalgeburten für das Immunsystem des Kindes besser sind als Kaiserschnittgeburten, auch wenn das Baby nach einem Kaiserschnitt manchmal ein bisschen properer aussieht.

Zuviel Hygiene führt zu Allergien, in dem Deck nach dem Krieg hatte (im Gegensatz zu heute) kein einziges Kind, das mit mir im Kindergarten war, eine Allergie.

Heute bei der Kinderbetreuung müssen wir eine Allergieliste führen, weil fast die Hälfte der Kinder gegen irgendwas allergisch ist.

Bei allem, was man an Lebensmitteln mit den Händen bearbeitet, muss man sich vorher die Hände mit Seife waschen.

Wenn man etwas knetet, wie Hackfleisch oder Plätzchenteig, sollte man auch Ringe ab machen und Nagellack entfernen. Reste vom Nagellack können sonst nachher in deinem Essen sein.... .

Mit Seife und gut abspülen.

Ringe gehören vorher abgemacht.

Man zieht am Besten einen Einweggummihandschuh vorher an. Hat auch den Vorteil daß die Hände auch danach noch sauber sind.

Wenn du den ganz alleine isst, kannst du das Waschen auch ganz sein lassen. Das ist ja dann dein Problem

Aber hygienischer ist es, wenn du sie waschen würdest und dann natürlich MIT Seife.

Bei allen Dingen, die mit Essen zu tun haben.

iQhaenschenkl  10.05.2018, 15:20

Vorher am Einkaufswagen die schlimmsten Bazillen eingefangen und dann bei der Hackfleischzubereitung nicht die Hände waschen? Schöner Unsinn!

Gestiefelte  10.05.2018, 18:00
@iQhaenschenkl

Ich weiß! Allein die Frage hätte ich hier niemals gestellt. ABER: wenn der Frager das Zeug selber isst, kann es ja uns egal sein?