Ist es schädlich wenn man Seife schluckt?

8 Antworten

Das schlimmste was passieren kann ist dass die Seife (wenns viel ist) im Magen sozusagen Blasen schlägt und das kennt man ja auch bei Wasser, dass es dann zu "Schaum" wird und die Speiseröhre hoch kommt. Wenns schlecht läuft könnte man an diesem Schaum erstickten.
Also falls mal irgend jemand viel Seife verschluckt dann gibt es dafür extra Tabletten in der Apotheke zu kaufen, die dieses schäumen im Magen unterbinden 😊😄

Ob resp wie schädlich ist, wie erwähnt, abhängig von der Art (Inhaltsstoffen) und sicherlich auch der Menge.

Auf alle Fälle schmeckt es wirklich richtig übel - probehalber einfach Finger mit etwas Seife dran in den Mund stecken, Du wirst sofort den Drang haben es auszuspucken.

Warum interessiert man sich für Sachen, die man eigentlich gar nicht machen will und das extra sogar noch betont. Natürlich willst Du das wissen, weil Du irgendein Gerücht gehört hast und die Folgen nun auch von der Community bewerten haben möchtest und sich bestätigt zu fühlen.

Seife in kleinen Stücke schneiden. Abbeißen geht nicht, weil der Würgreiz im Mund durch den seifigen Geschmack, sehr enorm wäre.

Die kleinen Stücke sollte man ohne kauen runter schlucken. Beim kauen könnte wieder dieser Würgreiz auftreten. Der seifige Geschmack kann richtig widerlich werden im Mund.

Am Anfang sollte man nicht mehr als ein Stück Seife pro Tag zu sich nehmen um den Appetit darauf nicht zu verlieren. Die Seife schwemmt im Magen auch etwas auf, so dass Du weniger essen kannst.

Die Seife verdaut sich schlecht und wird im Darm auch nicht als Nährstoff aufgenommen. Er wird am Ende der Reise wieder ausgeschieden. Das hat den Vorteil, dass es angenehmer riecht (ich empfehle Apfel - mein Lieblingsduft auf der Toilette) und der Nächste im Bad das auch zu schätzen wissen wird.

Unangenehm ist es, dass es sehr schäumt und dadurch oft das ganze Klo eingekleckert wird. Die nachfolgende Reinigung kann man sich außerhalb der heimischen Toilette aber sparen, der Nächste kann sich selbst damit rumärgern.

Nochmals unangenehmer ist das durch das Aufschäumen verursachte Pupsen. Sehr häufig und in vielen Situationen unpassend. Das könnte etwas peinlich werden. Irgendwo muss ja die Luft hin aus den Schaumblasen. Es riecht aber angenehmer als sonst.

Schlecht ist es, da diese Luft, die sich da so lautstark verabschiedet, auch Seifenreste hinterlässt, die schnell durch die Kleidung als Flecken sichtbar sind. Natürlich gerade dort, wo es jeder sehen kann und an Peinlichkeit nicht zu übertreffen ist. Mir hilft es dann, eine Einlage oder Binde reinzulegen, das hilft wenigstens paar Stunden und sollte öfters gewechselt werden.

Die entstehenden Folgen sind abhängig von der Art der Seife. Kernseife bringt andere Symptome mit sich als Flüssigseife, etc.