Ist es schädlich wenn man bei einer Festplatte (im Leerlauf) den Stecker zieht?

5 Antworten

In der Regel passiert dir nichts. Aber solange die Festplatte irgendwo angeschlossen ist, ist sie eigentlich selten komplett im Leerlauf.

Wirf sie am besten aus und steck sie vom PC. Dann schreibt und liest sicher nichts.

Ich kann nur von mir berichten. Festplattendefekt nach Stromausfall. Eingeschickt, weil rescue Service inklusive war. Endergebnis war, die Lesearme haben es nicht zurück auf die Ausgangsposition geschafft und sind irgendwie abgesunken. Platte kaputt.

Das wird dir aber selten passieren, aber es kann passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja ist schädlich. Bei einer HDD sogar mehr als bei einer SSD. Eine HDD hat einen beweglichen Schreibkopf.. du weißt worauf ich hinaus will.

Im Leerlauf zwar nicht wirklich schädlich, aber meistens macht die HDD ja trotzdem was. Vor allem wenn Windows drauf läuft.

Bei einer SSD höchstens wenn sie gerade was auslesen oder schreiben will, dann kann es dazu kommen das die Dateien unbrauchbar werden.

Natürlich ist das ganz und gar nicht gut

Kann natürlich zu Schäden und Datenverlust kommen.

wenn die Platte aber tatsächlich steht ist das eher unwahrscheinlich.

Machen solltest du das trotzdem nicht.

Es kann ja auch sein dass Daten trotzdem nicht vollständig geschrieben wurden

Eine Festplatte arbeitet sehr selten im Leerlauf, den winzigen Zeitraum mußt du erstmal erwischen.

Ficus4893191
Beitragsersteller

naja wenn man nichts kopiert ists doch ein Leerlauf?

Maritha25  22.01.2022, 18:28
@Ficus4893191

Wenn dein Browser nicht in Betrieb ist, wo ja immer irgendwas geladen wird, dann ja.

Maritha25  22.01.2022, 18:44
@Ficus4893191

Immer schön, wenn man Details erst nach und nach erfährt. :((( Dann passiert nichts.