Ist es schädlich, wenn ein Prozessor durchgehend auf 100 Prozent läuft?

6 Antworten

Es ist jedenfalls ein Zeichen dafür das etwas nicht stimmt.

Entweder hast du einen Virus oder dein PC ist mit dem einfachen starten des Betriebssystemes schon überfordert. Meiner Erfahrung nach kann das bei PCs mit 4 oder weniger Gig Arbeitsspeicher und/oder einer langsamen Hdd vorkommen.

Am besten machst du eine komplette Windows-Neuinstallation und löschst dabei alle Daten auf der Festplatte. Das würde auch einen Virus erledigen und noch ein paar andere Möglichkeiten wie zuviele unnütze installierte Programme im Hintergrund beseitigen.

HardwareFreak3  09.12.2020, 23:51

Oder... ich weiß es ist jetzt ganz schwer drauf zu kommen

Es ist doch kein Virus und der Benutzer hat die Intention gewisse Software laufen zu lassen sie dauerhaft zu einer vollen Auslastung führt

Ich weiß ganz schwer hätte niemand drauf kommen können

Und da hilft es auch sehr windows zu deinstallieren und neu zu installieren die selbe Software wieder drauf zu hauen und den wie intended weiterhin auf vollast laufen zu lassen

Les die Frage mal bitte nochmal und interpretier dieses mal nichts rein

Asporc  09.12.2020, 23:55
@HardwareFreak3

Wie willst du bitte überhaupt jemals einen 2-Zeiler beantworten wenn du nichts hineininterpretierst ?

Da liefert doch praktisch keiner genug Informationen. Also geht man logischerweise von dem aus was man für den normalfall hält.

Und Geld zu verbrennen weil man sich (fast sicher) nicht informiert hat das man damit ohne Spezialhardware teils nichtmal die Stromkosten rausbekommt ist für mich nicht der Normalfall.

HardwareFreak3  09.12.2020, 23:59
@Asporc

Was er damit macht ist seine Frage

Gegenfragen ist übrigens das Zauberwort

Nichts hindert dich daran dem Fragesteller fragen zu stellen die dabei helfen eine passende Antwort zu finden siehe mein Kommentar

Asporc  10.12.2020, 00:00
@HardwareFreak3

Und nichts hindert mich daran die Antwort zu geben die ich für die Wahrscheinlichste halte. Den 2-Zeiler-Fragesteller sind bei den Nachfragen genauos sparsam mit der Antwort wie bei den Fragen.

Du hast übrigens nichts nachgefragt.

HardwareFreak3  10.12.2020, 00:05
@Asporc

Indirekt

Hat aber wohl gereicht damit der Fragesteller es als Gegenfrage anerkannte und mir die Antwort gab die ich gebraucht habe

Und auch für dich

Du musst nicht nicht darauf herablassen nur weil "andere" auch nur 2 Zeilen schreiben

das wahrscheinlichste kann eben auch mal komplett falsch sein und das ist es in deinem Fall

Asporc  10.12.2020, 00:06
@HardwareFreak3

Und dein ganzes schreiben hier kann komplette zeitverschwendung sein cu!

chribbe351
Beitragsersteller

Nein nein, das hat einen Grund. Ich Mine kryptowährung und das nimmt 98 Prozent der Leistung.

Das ist komplett abhängig von der Kühlung sprich Temperatur auf der sie läuft wenn sie auf 100% Last so gekühlt wird da Sie die selbe Temperatur hat wie auf 0% Last macht es auch keinen Unterschied

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

chribbe351
Beitragsersteller

OK, danke. Ich habe denke ich einen guten kühler, das Ding ist so fett ich hatte bedenken mit dem Platz im Gehäuse :D pure Rock slim heißt der glaub ich

HardwareFreak3  09.12.2020, 23:52
@chribbe351

Das muss nichts bedeuten das ist von vielen Faktoren wie der Wlp und der TDP oder generell dem Airlfow im Gehäuse abhängig was am Ende wirklich wichtig ist sind die Temperaturen die du raus kriegst

chribbe351
Beitragsersteller
@HardwareFreak3

Es sind maximal um die 68 Grad Celsius wenn es schon 2 Stunden läuft.. ist das zu viel oder geht das?

HardwareFreak3  09.12.2020, 23:55
@chribbe351

68°C als Höchsttemperatur nach 2h unter vollast ist sehr gut ab 80°C wird es kritisch und schädlich auf Dauer da bist du noch 12 °C entfernt davon

Natürlich ist halt 68°C schädlicher als z.B. 30 aber das ist noch in nem gesunden Rahmen natürlich nutzt sie sich schneller ab und das ist dkr dir wahrscheinlich auch bewusst aber es ist nicht fatal dennoch deine Verantwortung das hängt auch immer etwas mit Glück zusammen neben passender Kühlung wenn du Glück hast läuft sie noch 20 Jahre wenn du Pech hast nur noch 4

Nein nicht wirklich. Es ist nur nicht gut wenn er dabei zu warm wird.

Sorg einfach für genügend Kühlung! Viel Spaß beim Mining :)

Solange die CPU nicht dauerhaft bei 80 grad rennt passt alles. Schau halt das du zwischen 60-75 grad Celsius bist.

Hallo,

schädlich ist das nicht. Der Prozessor sollte aber gut gekühlt sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die Hardware muss auch höheren Belastungen standhalten können und tut dies für gewöhnlich auch. Damit dies aber der Langlebigkeit nicht all zu sehr schadet ist man an eine gute Kühlung gebunden.

Eine CPU unter hoher Last sollte im Dauerzustand die 80C° nicht überschreiten, das ist die absolute Grenze die man einer CPU zumuten sollte. Temperaturen darüber können moderne CPU zwar durchaus ab, dies jedoch nicht auf Dauer.

Temperaturen zwischen 60 und 70C° sind unter hoher Dauerlast im Rahmen und für eine CPU erträglich. Wichtig ist hierbei aber trotzdem der Airflow denn von den kritischen Stellen muss die warme Luft sauber abtransportiert werden. Neben der CPU sind hier dann auch die Temperaturen des MB wichtig, die CPU begrenzt die Temperatur ja nicht nur auf sich selbst sondern gibt diese auch ab.

Das A und O ist eine starke Kühlung, dann kann man einer CPU auch für längere Zeiträume hohe Lasten zumuten.

Ich habe in einer anderen Antwort von dir gelesen das du Mining betreibst. Ich schreibe das jetzt nur einfach mal als Tipp, unabhängig davon welche Gedanken du dir vorher darüber gemacht hast.

Damit sich das Mining lohnt musst du den Ertrag auf die Zeit gegenrechnen und dann den Stromverbrauch herausziehen. Bei den deutschen Strompreisen ist es häufig der Fall das es sich kaum bis gar nicht lohnt sein System für Mining zu gebrauchen da man innerhalb der Nutzungszeit keinen nennenswerten Ertrag erzielen kann der diesen Aufwand rechtfertigt oder häufig überhaupt deckt.

HardwareFreak3  10.12.2020, 00:13

Endlich eine Antwort die mein Gehirn nicht misshandelt :D <3