Ist es schädlich jeden Tag duschen zu gehen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Jeden tag 47%
1-2 Mal die Woche 40%
Mehrmals am Tag 13%
Was ist das 0%

7 Antworten

Schädlich ist es nicht zwangsläufig. Das hängt davon ab wie lange und bei welcher Temperatur geduscht wird, welches Shampoo man verwendet usw.

Für den Großteil der Menschen ist es vor allem eins: Überflüssig.

bandiita
Beitragsersteller

Hahaha Okey danke<3

Jeden tag

Ob es gesund ist oder nicht, hängt davon ab ob du dich von oben bis unten mit Kosmetik, Reinigern und Duschgelen überschüttest oder stundenlang mit Maske in der Badewanne dümpelst.

Täglich rein, waschen, raus tut nicht weh. Zumindest mir nicht.

Jeden tag

Ich dusche jeden Morgen (kurz, ca 5-7 Minuten) und verwende mildes Duschzeug

Wenn ich nachmittags/abends Sport mache oder in der Sauna war, dusche ich auch ein zweites Mal.

Meine Haut nimmt mir das überhaupt nicht übel.

Also man muss sich ja nicht unbedingt jeden Tag komplett duschen. Es reicht eigentlich auch, wenn man es jeden zweiten Tag ganz macht aber ich würde mich trotzdem dann wenigstens jeden Tag zumindest unter den Armen und untenrum waschen. Das ist das wichtigste, den Rest macht sowieso das Wasser. Also was weiß ich, die Arme, Beine, Bauch und Rücken stinken ja nicht. Man kann sich auch zur Not am Waschbecken unter den Armen waschen, damit es schneller geht. Ich wasche mich meistens eigentlich schon jedes mal richtig erstmal ein paar Minuten nach dem aufstehen, habe aber auch mal gehört, dass es nicht sehr gesund sein soll.

1-2 Mal die Woche

Normalerweise so 1xpro Woche. Das finde ich völlig ausreichend. Man kann sich auch waschen...

Ich bin sowieso immer sauber und stinke so gut wie nie nach Schweiß (schwitze selten).

Zu oft duschen und überhaupt zu viel Wasser und Seife zerstört die natürliche Schutzschicht der Haut. Das kann zu Hautirritationen und -krankheiten führen.